Teilen

Wir laden ein zu Veranstaltungen: Gesprächskreise, Meditationstage, Exerzitienkurse, geistliche Begleitung,…
Wir schätzen die Begegnung mit Menschen und suchen mit ihnen den Austausch über Leben und Glauben.

Aktuelles

Einfach LEBEN – „Das ist was für mich!“

Einfach Leben KerzeAnfangs war es spannend – wie wird es werden? Beim ersten Treffen zum Jahreskurs „einfach LEBEN“ haben sich wieder 21 junge Erwachsene versammelt, um miteinander in ein gemeinsames Jahr des Suchens zu starten. Es ist schon der 9. Kurs „einfach LEBEN“, der von Sr. Erika Wimmer MSsR, dem Priester Josef Mayer, Sr. Dominica Eisenberger OSF und dem Ehepaar Renate und Christian Schechner gestaltet wird. Bei der Auswertungsrunde am Schluss des dreitägigen Auftaktes haben viele gewusst: Das ist was für mich! „Es war intensiver als ich es erwartet habe.“  „Es ist schon viel gewachsen an Gemeinschaft.“  „Der eine und andere Impuls geht mir noch sehr nach, da möchte ich dranbleiben.“

SchuheThema dieser ersten Einheit war „Ich bin geschaffen… meine Wurzeln“. In verschiedenen Übungen haben die jungen Frauen und Männer im Alter von 20-38 Jahren ihrer Herkunft nachgespürt, den Beziehungen zu ihren Eltern. Ein unerwartet offenes und ehrliches Gespräch über das Beten hat so manche Erwartungen übertroffen und gezeigt, wie unterschiedlich die Einzelnen geprägt sind. Und in allen lebt die Sehnsucht, das eigene Leben selbständig in die Hand zu nehmen, gehalten von tragenden Beziehungen zu Menschen. Einen eigenen Weg im Glauben gehen können, zu einer Persönlichkeit heranreifen – das ist ein Wunsch aller Teilnehmer/innen, dem dieser Kurs sehr entgegenkommt.

GitarreNicht fehlen dürfen die gemütlichen Abende im Kellerstüberl! Wer hier die unkomplizierte Gemeinschaft erlebt – manches Mal mit intensiven Gesprächen – spürt, dass der Weg der Suche nach „mehr Leben“ nicht alleine gegangen werden muss.
„Ich merke, dass sich in mir jetzt viel tut – ich freu mich schon auf unser nächstes Treffen im Februar!“ betonten manche Frauen und Männer vor dem Auseinandergehen.

Sr. Erika Wimmer, Cham