Teilen

Wir laden ein zu Veranstaltungen: Gesprächskreise, Meditationstage, Exerzitienkurse, geistliche Begleitung,…
Wir schätzen die Begegnung mit Menschen und suchen mit ihnen den Austausch über Leben und Glauben.

Aktuelles

Seligsprechung von Sr. Maria Celeste Crostarosa in Foggia

Foggia-6Anlässlich der Seligsprechung von Sr. Maria Celeste Crostarosa, der Gründerin der Redemptoristinnen, waren Sr. Mechthild Hauser und ich vom 16.-20.06.2016 unterwegs. Begonnen hatte die Reise aber bereits mit der Anfrage, ob wir für unsere Gemeinschaft daran teilnehmen würden. Direkt nach Foggia zu reisen erwies sich sehr schnell als nicht sinnvoll, weil wir dann alles selbst hätten planen und buchen müssen. So fuhren wir über Rom, schlossen uns der Gruppe dort an und brauchten uns nur dem Reiseplan von P. Emilio Lage CSsR überlassen. Von Anfang bis Ende war für alles gut gesorgt.

Zur Einstimmung auf die Seligsprechung lasen wir diverse, einschlägige Literatur und es entwickelte sich bei uns beiden eine Faszination für Celeste Crostarosa. Der Aspekt ihrer Spiritualität „Viva Memoria“ – „in der eigenen Person Jesus in der Welt gegenwärtig werden lassen“ hat uns wohl bis heute etwas zu sagen.

Mit der Rückkehr nach Deutschland ist die Reise nicht zu Ende. Es bleibt eine Ergriffenheit von der Feier, Freude und Dankbarkeit für die Redemptoristinnen und Redemptoristen, denen wir begegneten, die wir kannten und wieder trafen und auch für die, die wir neu kennen lernten.

Foggia-8Von München und Gars trafen Sr. Mechthild und ich am Morgen des 16.06.2016 in Rosenheim zusammen und fuhren über Bologna nach Rom. Um 18.30 Uhr war in St. Alfonso, in der Redemptoristenkirche des Generalates, eine hl. Messe. Anschließend um 20.00 Uhr Abendessen im Generalat der Redemptoristen mit bereits ca. 40 Redemptoristinnen.

Am Vormittag des 17.06.2016 gab es in St. Alfonso drei Möglichkeiten für die hl. Messe. Es fügte sich für uns die Eucharistiefeier um 9.30 Uhr. Die meisten der bereits in Rom anwesenden Redemptoristinnen war in diesem Gottesdienst, der dadurch sehr international wurde und ein wenig so etwas wie der Auftakt zu den Feierlichkeiten, die noch kommen sollten. Hauptzelebrant war P. General Michael Brehl, der die Predigt in italienisch, englisch und französisch hielt. Um 13.00 Uhr gab es im Generalat Mittagessen und anschließend um 14.00 Uhr und 14.15 Uhr fuhren wir mit zwei Bussen von Rom nach San Severo. Im ersten Bus waren alle spanisch sprechenden Personen und im zweiten Bus alle anderen Sprachgruppen. In San Severo hatte P. Emilio Lage ein Hotel gebucht, in dem alle Personen aus den zwei Bussen wohnen konnten.

Foggia-318.06.2016: Heute ist der Tag der Seligsprechung von Sr. M. Celeste Crostarosa. Ein bisschen sind wir schon eine große Familie geworden, auch wenn in vielen Sprachen gesprochen wird.

Mit unseren Bussen geht die Fahrt von San Severo nach Foggia

10.00 Uhr kommen wir bei der Basilika Santuario dell’Incoronata in Foggia an.

Dem Festgottesdienst um 10.30 Uhr mit Verlesung des Seligsprechungsdekretes stand Kardinal Angelo Amato, Präfekt der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechung in Rom vor. Die Feier fand im Freien statt. Weil es warm und sonnig war, wurden alle Besucher vom Ordnungspersonal mit Schirmmützen und Mineralwasser versorgt.

Nach dem Festgottesdienst fuhren wir mit dem Bus zum Redemptoristinnenkloster in Foggia. Dort gab es im Garten zu Essen und zu Trinken. Das war auch die Zeit ausgiebiger Begegnungen und Gespräche.

Foggia-4Der gläserne Sarkophag in der Klosterkirche mit der sel. Sr. M. Celeste Crostarosa war für die Besucher von beiden Seiten zur Verehrung zugänglich, was den ganzen Nachmittag ausgiebig wahrgenommen wurde.

18.30 Uhr war die Dankvesper in der Klosterkirche St. Salvatore der Redemptoristinnen in Foggia, mit Texten der sel. Sr. M. Celeste Crostarosa. P. General Michael Brehl CSsR stand der Vesper vor und hielt die Predigt in den Sprachen italienisch, englisch und französisch. So waren alle Schwestern und Gäste angesprochen.

Am Sonntag, 19.06.2016 war um 10.00 Uhr Dankgottesdienst in der Turnhalle einer Schule nahe dem Koster unter dem Vorsitz von Em.za Rev.ma Card. Salvatore De Giorgi, emeritierter Erzbischof von Palermo. Heute entfaltete sich die Festfreude in vollem Maß. Musste man sich gestern noch bekannt machen, war heute schon alles vertrauter und man hatte sich auf die Möglichkeiten der Verständigung in den verschiedenen Sprachen eingeschwungen.

Unser Bus fuhr nach dem Mittagessen wieder zurück nach Rom.

Foggia-12Am Montag, 20.06.2016 nach dem Frühstück treten Sr. Mechthild und ich um 8.50 Uhr ab Rom Termini über Bologna-Central und Rosenheim unsere Rückreise an. Nach den Verabschiedungen in Foggia und Rom trennen sich zuletzt in Rosenheim auch die Wege von Sr. Mechthild und mir.

Redemptoristinnen, Redemptoristen und P. General bedanken sich für die Teilnahme an der Seligsprechung und lassen alle Schwestern herzlich grüßen.

„Allen, die sich uns verbunden wissen, wünschen wir aus unserer Reise und der Feier der Seligsprechnung von Sr. M. Celeste Crostarosa Gnade und Segen in Fülle.“

 

Gebet

Auf deine Fürsprache vertrauend und gestützt auf das Beispiel deines Lebens, rufen wir dich an, o selige Mutter Maria Celeste. Du hast Christus, den Erlöser als Wort des Lebens in seinem Evangelium erkannt, du hast dich dem Heiland ähnlich gemacht in der Betrachtung seiner Geheimnisse, hast dich mit ihm bekleidet als lebendiges Gedächtnis bei der Teilnahme an der Eucharistie, erlange dem, der Wahrheit und Frieden sucht, dass er ihm begegne in der Barmherzigkeit der Kirche, in der Freude der geschwisterlichen Gemeinschaft, in der Nächstenliebe zu den Armen und Leidenden, damit alle sich einmütig finden mögen in der liebevollen Umarmung des Vaters. Amen.

Sr. Miriam Strunz, München – Lehel