Teilen

Wir laden ein zu Veranstaltungen: Gesprächskreise, Meditationstage, Exerzitienkurse, geistliche Begleitung,…
Wir schätzen die Begegnung mit Menschen und suchen mit ihnen den Austausch über Leben und Glauben.

Aktuelles

Arbeitsgruppe „Sozialpastoral“ in Bochum

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERASozialpastoral-2Zum mittlerweile fünften Mal kam die redemptoristische Arbeitsgruppe Sozialpastoral zu ihrem jährlichen Treffen zusammen. Diesmal lud P. Winfried Pauly nach Bochum-Hustadt ein, wo das „Brunnenprojekt“ in der Gemeinde St. Paulus einen guten Raum für Begegnung und Austausch bot.

 

Neben den Mitgliedern der Arbeitsgruppe stellten diesmal auch drei Gäste verschiedene Ansätze der  sozialpastoralen Arbeit vor.

OLYMPUS DIGITAL CAMERASo berichtete Marco Limberger aus Kirchhellen von einem aus der Anglikanischen Kirche entlehnten Modell „Fresh Expressions“, das bereits in verschiedenen deutschen Städten von überzeugten ChristInnen eingeführt wurde und sich vor allem an Menschen richtet, die nicht oder nicht mehr von traditionellen Formen der Gemeindepastoral erreicht werden. Sr. Franziska Kaupp stellte ihren Arbeitsbereich „Gastkirche – Gasthaus“ in Recklinghausen vor, und Klaus Breddemann, ein Streetworker aus Wattenscheid, gab Einblicke in seine Arbeit.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Anhand der neuen website www.haus-sarepta.at machte Sr. Renate auf neue Akzente im Haus Sarepta in Wien aufmerksam; P. Guillermo Urquizo Ulianov aus Luxembourg berichtete über den aktuellen Stand des AMA-Projektes, und Jelle Wind erzählte über die Fortschritte des  „Clemenspoort“  in Gent. P. Winfried setzte bei der Vorstellung der Entwicklungen im Brunnenprojekt, in dem auch Sr. Ulrike Schnürer tätig ist, die Schwerpunkte interreligiöser Dialog und Flüchtlinge/Migration.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAEin Besuch in der Khaled-Moschee inklusive Teilnahme am Gebet und Gespräch mit dem Dialogbeauftragten der Moscheegemeinschaften in Deutschland sowie ein Kinder-Spielenachmittag in einem Containerdorf für Flüchtlinge veranschaulichten den Bericht auf eindrucksvolle Weise.

Jacek Zdrzalek, der für die europäische Ebene Verantwortliche, war eigens aus Rom angereist und zeigte sich sehr beeindruckt von den vorgestellten Arbeitsbereichen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAAuch für die einzelnen Mitglieder waren es wieder bereichernde Begegnungen, bei denen trotz des dichten Arbeitsprogramms auch der gemütliche Teil nicht zu kurz kam.

 

Sr. Renate Drexler, Wien