Teilen

Wir laden ein zu Veranstaltungen: Gesprächskreise, Meditationstage, Exerzitienkurse, geistliche Begleitung,…
Wir schätzen die Begegnung mit Menschen und suchen mit ihnen den Austausch über Leben und Glauben.

Aktuelles

Besuch bei den Sternsingern in Lengmoos

Sternsinger LengmoosSternsinger Lengmoos 1Die Sternsinger der Pfarrei Lengmoos wollten einen Teil der Spenden für Kinder geben, mit denen Schwestern unserer Gemeinschaft durch ihre Tätigkeiten in Kontakt sind. Im Generalat entschieden wir, diese Spende in die Region Bolivien zu geben.
Am 2. Februar 2015 besuchten Sr. Olga Ines Hinojosa und Sr. Miriam Strunz die Sternsinger von Lengmoos um von Bolivien, unserer Gemeinschaft dort und der aktuellen Not, die in Folge des Hochwassers im Februar 2014 noch immer groß ist, zu erzählen.
So erfuhren die Kinder in Lengmoos, wie sie anderen Kindern, die genauso alt sind wie sie selbst, auf einem anderen Kontinent dieser Erde ganz konkret durch ihren Einsatz geholfen haben. Den Sternsingern von Lengmoos und allen Spendern sei an dieser Stelle herzlich gedankt!
Hochwasser BolivienIm Februar 2014 waren im Gebiet des Rio Beni, wo unsere Schwestern leben, große Unwetter und ein Gebiet – im Ausmaß größer als Bayern – war überschwemmt. Infolge des Hochwassers konnte auf den Feldern nichts angebaut und so auch später nichts geerntet werden. Im Rahmen der Möglichkeiten haben wir geholfen wo und wie es nur ging, mit Lebensmitteln, Kleidung, Medikamenten und was sonst gebraucht wurde. Vor Schulbeginn im Januar 2015 versorgten die Schwestern die Kinder mit Schulmaterial, weil die Eltern kein Geld hatten etwas zu kaufen.
Derzeit ist in Bolivien Regenzeit. Zeitweilig steigt der Rio Beni wieder gefährlich an, so dass die Menschen Angst bekommen vor einem neuen Hochwasser. Die hohe Feuchtigkeit bringt auch die Gefahr des Dengue – ein schmerzhaftes Fieber – mit sich. Diese Erkrankung ist in Bolivien neu und der Heilungsprozess langwierig.
Sr. Miriam Strunz