Teilen

Wir laden ein zu Veranstaltungen: Gesprächskreise, Meditationstage, Exerzitienkurse, geistliche Begleitung,…
Wir schätzen die Begegnung mit Menschen und suchen mit ihnen den Austausch über Leben und Glauben.

Aktuelles

Deutsch lernen

Deutschkurs für einen jungen somalischen Familienvater:

OLYMPUS DIGITAL CAMERASeit mittlerweile einem Jahr wohnt die junge somalische Familie N. im Haus Sarepta. Wie so viele somalische Frauen, ist auch Frau N. aus Furcht vor islamistischem Terror geflüchtet, den sie in ihrer Heimatstadt sehr nah miterleben musste. Auch ihr Mann, den sie erst in Österreich in einer Flüchtlingsunterkunft kennen gelernt hat, musste aus diesem Grund fliehen. Bald haben sie geheiratet und ein kleines Mädchen bekommen. Nach einer abenteuerlichen Fluchtgeschichte sind sie sehr froh, mit ihrem Kind im Haus Sarepta einen sicheren Wohnplatz gefunden zu haben.

Frau N., die bereits die Anerkennung als Konventionsflüchtling in den Händen hält, freut sich besonders darüber, dass sie in Österreich bleiben kann – kann sie doch auf diese Weise ihrer Tochter das eigene Schicksal der Genitalverstümmelung ersparen. Leider wartet ihr Mann schon lange auf die letztgültige Entscheidung – er befindet sich noch immer im Asylverfahren. Dennoch haben wir darauf gedrängt, dass wenigstens eine/r von beiden einen Deutschkurs absolviert, damit die Integration in Österreich besser gelingen kann.

deutsch-3Da  alle kostenlosen Deutschkurse derzeit hoffnungslos überfüllt sind, haben wir für Herrn N. einen Intensivkurs an einem Sprachinstitut organisiert, den er mit viel Motivation besucht hat. Leider sind diese Kurse nicht billig:  600,– € Kurs- und Prüfungsgebühren müssen wir als Einrichtung dafür aufbringen.

Wenn Sie dieses Anliegen mit Ihrer Spende unterstützen wollen, freuen wir uns über jeden Zahlungseingang auf dem Konto des Familienwohnens Haus Sarepta, BIC: GIBAATWW, IBAN: AT 40 2011 1000 0780 8429 Stichwort: „Deutschkurs“. Herzlichen Dank!

Sr. Renate Drexler, Wien