Teilen

Wir laden ein zu Veranstaltungen: Gesprächskreise, Meditationstage, Exerzitienkurse, geistliche Begleitung,…
Wir schätzen die Begegnung mit Menschen und suchen mit ihnen den Austausch über Leben und Glauben.

Aktuelles

Erlöserfest in St. Theresia

Erl-2Mittlerweile ist es schon zur schönen Tradition geworden, dass die Missionsschwestern das Erlöserfest im Kloster St. Theresia zusammen mit der EmmausWegGemeinschaft, der Weggemeinschaft und vielen Freunden, Nachbarn und Bekannten feiern. So fanden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Menschen den Weg nach Stadl, um daran teilzunehmen, wenn die Schwestern ihre einst in der Profess abgelegten Gelübde öffentlich erneuern und die Mitglieder der EmmausWegGemeinschaft ihr jeweils für ein Jahr geltendes Versprechen erneut bekräftigen.

 

Erl-1Der Nachmittag begann mit einem lebendigen Austausch bei Kaffee und Kuchen – das bunte Treiben ließ erahnen, dass viele der Anwesenden einander schon längere Zeit nicht mehr gesehen hatten! Es folgte ein musikalisches Programm mit Johannes Seibold: „Musik, die frei macht – Lieder zum Zuhören und Mitsingen“. Mit seiner Gitarre und den selbst komponierten Liedern erreichte der Interpret die Herzen der Anwesenden und vermittelte damit Glaubens- und Lebensfreude.

 

Erl-3Im Rahmen einer feierlich gestalteten Vesper folgte schließlich die Erneuerung der Gelübde bzw. der Versprechen. Auch in diesem Jahr wurden wieder drei neue Mitglieder in die EmmausWegGemeinschaft aufgenommen, die sich nach einer intensiven Vorbereitung dazu entschieden haben, in dieser Gruppe und in Verbindung mit den Schwestern die erlösende und befreiende Botschaft Jesu zu den Menschen zu tragen.

 

Erl-5Erl-4Nach der liturgischen Feier wurde – was auch bereits Tradition ist – im Brunnenhof von St. Theresia weiter gefeiert, nachdem das Wetter gnädig war und es jedenfalls nicht regnete! Viele haben dazu beigetragen, dass es ein gelungenes und fröhliches Miteinander wurde.

Sr. Renate Drexler, Wien

(Unter „Teilen“ und „Bildergalerie“ gibt es weitere Fotos)