Teilen

Wir laden ein zu Veranstaltungen: Gesprächskreise, Meditationstage, Exerzitienkurse, geistliche Begleitung,…
Wir schätzen die Begegnung mit Menschen und suchen mit ihnen den Austausch über Leben und Glauben.

Aktuelles

Noviziatsbeginn

Noviziatsbeginn in Wien

Noviziat-5Im Rahmen einer Vesper begann am Sonntag das Noviziat (= die intensivere Einübungszeit in das Ordensleben als Vorbereitung auf die Ablegung der Gelübde) für Sr. Claudia Maria. Als Lesung hatte sie folgenden Text ausgesucht:

„ Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott. Ich helfe dir, ja, ich mache dich stark, ja, ich halte dich mit meiner hilfreichen Rechten.“ (Jes 41.10)

Noviziat-2In ihrer Ansprache ging Sr. Anneliese auf diese Zusage „Fürchte dich nicht“ ein und zwar anhand konkreter Bibelstellen, wo dieses „Fürchte dich nicht“ direkt einer Person zugesagt ist (wie Abram, Hagar, Judith, Josua, Rut, Zacharias, Maria, Simon…………). Fürchte dich nicht – du bist begleitet bei dem Schritt in die konkretere Nachfolge Jesu in der Gemeinschaft der Missionsschwestern vom Heiligsten Erlöser!

Noviziat-4Dann folgte die Aufnahme ins Noviziat mit Übergabe der Konstitutionen (Ordensregel), einem bolivianischen Kreuz und mit neuer Namensgebung. Die bisherige Lebensgeschichte und der Aufbruch in einen neuen Lebensabschnitt sollen mit dem neuen Namen deutlich werden.

Natürlich fand die gemeinsame liturgische Feier anschließend seine Fortsetzung bei einem köstlichen Abendessen und gemütlichem Ausklang.

Noviziat-7Noviziat-6Möge die Segensworte im Alltag ihre Kraft und Wirkung entfalten: „Entzünde in uns immer wieder neu die Freude an unserer Berufung und stärke in uns die Bereitschaft, täglich neu den Spuren Jesu zu folgen, um dem Evangelium mitten in unserer Welt ein Gesicht zu geben“. Denn dies ist der Antrieb und das Ziel für unser Leben als Ordensfrau.

Sr. Ruth Maria Stamborski, Stadl