Teilen

Wir laden ein zu Veranstaltungen: Gesprächskreise, Meditationstage, Exerzitienkurse, geistliche Begleitung,…
Wir schätzen die Begegnung mit Menschen und suchen mit ihnen den Austausch über Leben und Glauben.

Aktuelles

Professjubiläum in Chile

Ein multikulturelles Professjubiläum in Chile
RO-Chile-Jubilaeum RO-Chile-Jubilaeum1 RO-Chile-Jubilaeum2 Nach vielen Jahren haben Sr. Monika, die Regionaloberin von Japan und Sr. Barbara, die schon viele Jahre in Chile lebt, sich wiedergesehen und konnten miteinander ihr 50-jähriges Professjubiläum in der Kirche St. Viator in Puente Alto feiern.
Mit der Pfarrgemeinde, den Mitgliedern der „Fraternidad“ (Freunde der Gemeinschaft), den Mitschwestern der Region und den Regionaloberinnen, die sich gerade in Chile versammelt haben, war schon der Gottesdienst ein multikulturelles Fest mit spanischen Liedern und deutschen Musikstücken. Auf Spanisch und Deutsch erneuerten die Sr.Monika und Sr.Barbara ihre Gelübde und ernteten großen Applaus für Ihr Zeugnis der Treue, der Verfügbarkeit und der tiefen Freude, die die beiden Jubilarinnen ausstrahlen.
Beim anschließenden Stehempfang zeigte eine Folklore-Gruppe traditionelle chilenische Tänze. Mit Händen und Füßen und allen zur Verfügung stehenden Sprachen ergaben sich anregende Gespräche. Das Interesse am Leben in den anderen Ländern war sehr rege.Dabei ging es um Namen deutscher Fußballer aber genau so um die politische Situation in der Ukraine, das Leben der Schwestern in anderen Ländern, deren Riten, Gewohnheiten und Aufgaben. Der Gottesdienst und das gemeinsame Feiern haben uns die Bereicherung, die wir durch unsere weltweite Gemeinschaft immer wieder erfahren dürfen, wieder neu spüren lassen