Teilen

Wir laden ein zu Veranstaltungen: Gesprächskreise, Meditationstage, Exerzitienkurse, geistliche Begleitung,…
Wir schätzen die Begegnung mit Menschen und suchen mit ihnen den Austausch über Leben und Glauben.

Aktuelles

Toleranz

indonesien-2

In unserer Gemeinschaft in Japan lebt zur Zeit eine junge Frau aus Indonesien. Sie möchte gerne unsere Gemeinschaft näher kennen lernen und beschäftigt sich intensiv mit dem Studium der japanischen Sprache. Gleichzeitig hält sie Kontakt mit ihrer Heimat und berichtet hier:

 

Toleranz. Das Antlitz Jesu in Indonesien

Am Sonntag, 11.Februar 2018 ereignete sich ein Attentat, ausgeführt von einer extremistischen Gruppe in der St. Lidwina Kirche in Sieman, Central Java, Indonesien.

Während der Morgenmesse kam plötzlich ein Mann schwertschwingend in die Kirche und attackierte die Leute. Der Priester am Altar und ein Polizist wurden schwer verletzt und ins Krankenhaus gebracht, die Statuen geköpft und Geräte in der Kirche zertrümmert.indonesien

Father Karl Edmund Prier SJ., der deutsche Missionar erlitt einen Stich am Kopf und musste operiert werden, konnte aber überleben.

Schon einige Tage früher waren ein buddhistischer Mönch und ein Muslim attackiert worden. Die Angreifer sind Extremisten, die bei den bevorstehenden Wahlen bewusst das System indonesischer Toleranz unterminieren wollen.

Das ist soweit noch nicht gelungen. Leute der Umgebung, gleich welcher Religion halfen die Kirche aufräumen und dann gab es ein gemeinsames Mahl. So präsentiert sich das wahre Antlitz Jesu in Indonesien.

Irene Ratih Perwita, Interessentin aus Indonesien