Teilen

Wir laden ein zu Veranstaltungen: Gesprächskreise, Meditationstage, Exerzitienkurse, geistliche Begleitung,…
Wir schätzen die Begegnung mit Menschen und suchen mit ihnen den Austausch über Leben und Glauben.

Aktuelles

Urlaubswoche in Cham

Von allem etwas………………

Urlaub-1Die Urlaubswoche in Cham hatte in jeder Hinsicht viel zu bieten. Aussagekräftige Kirchenräume fanden wir rund um Cham, egal in welche Richtung wir uns auf den Weg machten. Das Gewölbe und Kreuzwegstationen in Walderbach oder die Fischerkanzel in Weißenregen, die beeindruckenden Figuren in der Kirche St. Andreas in Pemfling und die Katakomben der ehemaligen Jesuitenkirche in Klatovy.

Ebenso sprechend war die Führung im „Frauenfleiss Museum“ in Blaibach. Da erwachte die ein – oder andere Erinnerung beim Blick auf Haushalt und Handarbeiten.

Urlaub-3Die „schwindelnden Höhen“ wurde eher besungen, als erklommen- dafür ging’s in der Ebene rund um den Perlsee und grenzüberschreitend zu den verschwundenen Dörfern im Böhmerwald, dem ehemaligen Grafenried. Inmitten einer wunderschönen Landschaft waren wir berührt von Biografien, die das Schicksal der Flucht und Vertreibung ereilt hat. Da tauchten in der Rückbesinnung persönliche Begegnungen mit Heimatvertriebenen auf und die Betroffenheit über die anhaltende Aktualität von Vertreibung, Flucht und Zerstörung kostbarer Baudenkmäler und Städte.

Urlaub-2Einfach schön und farbenfroh zeigte sich anderntags die Glasbläserkunst, mit den vielfältigen Farben und Formen.

Urlaub-4Zum Glück blieb auch noch Zeit für den Klostergarten mit Stille, Gebet und Vogelgezwitscher, für einen Einkaufsbummel in Cham und das ein oder andere Spiel – aktiv mit Spielkarten oder als Fussballfan.

Nicht zuletzt genossen alle das Zusammensein unter den Mitschwestern und auch mit den Mitbrüdern der Redemptoristen. Von allem etwas…………….und schon war die Woche dicht gefüllt und reich bestückt.

Sr. Ruth Maria Stamborski, Stadl