Nach zwei Wochen intensiver Arbeit in den Ortsgruppen, in Einzelbesinnung oder im Videoformat am Bildschirm wurde nun der Abschluss des Generalkapitels 2022 gebührend gefeiert. Zuversicht, Freude, Erleichterung und Dankbarkeit waren die vorherrschenden Gefühle bei den Teilnehmerinnen.
Nach der Wahl der neuen Generalleitung waren noch wichtige Entscheidungen und Zielrichtungen für die kommenden vier Jahre angestanden. Kleingruppen beschäftigten sich mit (Zukunfts-)Fragen, die in der globalen kirchlichen, politischen und gesellschaftlichen Umbruchsituation auch die Schwestern nicht unberührt lassen. Stichworte wie Internationalität und Interkulturalität, Identität und missionarische Sendung, Frau in der Kirche, Ökologisch verantwortbarer Lebensstil… wurden diskutiert und vertieft. Eine wichtige und lange vorbereitete Entscheidung war die Zusammenführung der bisherigen Region Bolivien mit der bisherigen Provinz Chile zur neuen Provinz Bolivien-Chile. Auch die anderen Empfehlungen an den neuen Generalrat zeigten, dass die Gemeinschaft bereit ist, neue Wege zu gehen. So soll beispielsweise bei bestimmten Fragen noch mehr Augenmerk auf die Internationalität der Gemeinschaft gelegt werden. Selbst wenn die Themen unterschiedlich stark betreffen: es ist wichtig, aufeinander zu hören, voneinander zu wissen, miteinander im Gespräch zu bleiben. Das verbindet und stärkt das WIR-Bewusstsein! Dieses WIR war trotz des ungewohnten Videoformats und der Entfernung zwischen den einzelnen Ortsgruppen während des Kapitels ganz stark spürbar!
Schon zwei Tage später kamen die Kapitularinnen der deutsch-österreichischen Provinz in der Provinzversammlung mit den Mitschwestern zusammen, die nicht am Kapitel teilgenommen hatten. Mittels einer Power-Point-Präsentation und kurzen Berichten konnten sie lebendige Eindrücke vermitteln und damit die anderen mit einbeziehen. Die Themen des Kapitels fanden auch hier – wie die in der Provinz anstehenden Fragen – ihren Platz und werden auch in die nächsten Jahre hinein wirken.
YouTube Video: Impressionen des Generalkapitels MSsR
Sr. Renate Drexler