Teilen

Wir laden ein zu Veranstaltungen: Gesprächskreise, Meditationstage, Exerzitienkurse, geistliche Begleitung,…
Wir schätzen die Begegnung mit Menschen und suchen mit ihnen den Austausch über Leben und Glauben.

Aktuelles

Was haben die Europameisterschaft und unser Erlöserfest gemeinsam?

Bei der Europameisterschaft war jeder Anpfiff, Abpfiff oder ausgebliebene Elfmeterpfiff wesentlich!
Wieviel Zeit bleibt noch, um das Siegtor zu schießen oder wie lange müssen wir den Vorsprung noch verteidigen? Usw.…. Bei unserem alljährlichen Erlöserfest spielte dieses Mal die Trillerpfeife auch eine bedeutende Rolle.
Wir sind keinem Ball hinterhergerannt, haben kein Elfmeterschießen initiiert – wir haben quasi auf die Pauke gehauen, miteinander getrommelt. Dabei gab die Trillerpfeife ganz hilfreiche eindeutige Signale, die uns sehr schnell in einen Rhythmus brachten.
Mit diesem Trommelworkshop war das Thema des Festes sofort eingelöst.
Wir hatten uns für das Motto „Trotz allem beschwingt“ entschieden. Viele Herausforderungen und Krisen in aller Welt erschüttern, verunsichern, zerstören Zuversicht und lähmen Tatkraft.

Trotz allem beschwingt,
weil die Begegnungen wertvoll und freudig sind,
weil wir trommelnd erfahren – wie ein Rhythmus uns mitreißt, verbindet und eint,
weil wir im Gebet, eine tiefe Verbundenheit erfahren und ein Getragen-Sein in den Sorgen.
Die Eindrücke von einem Besuch in der Ukraine vor einigen Wochen machten sehr betroffen. Gleichzeitig wurde auch anhand der Präsentation deutlich, es braucht diese innere Kraft und Haltung: trotz allem!
Das Erlöserfest, die Feier von 25 Jahren Provinz Ukraine waren Kraftquellen, Tankstellen, Ermutigungsoasen, um wieder in den Alltag zu gehen: trotz allem!

Wenn jetzt die Olympischen Spiele beginnen, wird das ein oder andere Mal die Trillerpfeife entscheidende Signale geben und hoffentlich viele jubeln lassen.

Sr. Ruth Maria Stamborski, Stadl