„Auf der Suche nach der Zukunft“ – von dieser Bewegung waren diese zwei Tage, an denen viele Mitschwestern der Region in St. Theresia zusammen kamen geprägt.
Veränderung und Wandel sind ein ständiges Thema für jede Einzelne, in den Hausgemeinschaften und der ganzen Gemeinschaft. Neu und hilfreich war, sich zwei Tage lang gegenseitig einfach nur Fragen stellen zu dürfen.
Aussprechen können, welche Sorgen und Ängste mich beim Blick in die Zukunft begleiten. Da ist die Perspektive der älteren Schwestern eine ganz andere, als die der mittleren Generation. Von daher wechselte Gruppenarbeit und Begegnung zwischen den Generationen immer wieder ab.
Wir wissen jetzt nicht wie’s geht. Wir wissen, wie es den einzelnen Generationen geht. Wir haben keine schnellen Antworten gefunden und kein Konzept entwickelt. Was diese Tage auszeichnet und mich mit großem Dank erfüllt, war die Atmosphäre, die Art und Weise, wie wir miteinander im Gespräch sein konnten, um gemeinsam unterwegs zu bleiben auf dem Weg in die Zukunft.
Uns war geschenkt mit hörendem Herzen, mutigem Geist und einer erlösenden, befreienden Haltung aufeinander zu zugehen. P. Jan Hafmans CSsR, der uns durch diese Tage begleitete, hat „aufblühen lassen“- was uns hoffentlich weiterwachsen lässt.
Sr. Ruth Maria Stamborski, Stadl