Im chilenischen Sommer fand vom 06.-18.Januar auf der Halbinsel Ayacara eine Jugendmission statt, die Redemptoristen, Laienmitarbeiter, zwei Missionsschwestern vom Hlst.Erlöser und Jugendliche aus der Pfarrei in Chaitén begleiteten.
In der Missionszeit wurden 4 verschiedene Orte besucht; man geht dabei von Haus zu Haus, einer dieser Orte war Huequin. Charakteristisch für diesen Ort ist, das die Leute ihren Lebensunterhalt durch das Sammeln von Algen und Schalentieren verdienen, durch den Ertrag ihrer kleinen Gewächshäuser oder das Halten von Schafen.
Die Jugendlichen beschäftigten sich am Morgen persönlich mit dem Evangelium vom Barmherzigen Vater in Zusammenhang mit dem Jahr der Barmherzigkeit. Besondere Aufmerksamkeit wurde dabei auf die eigene Lebensgeschichte gerichtet,die Berufung und die missionarische Verpflichtung eines jeden und jeder.
Für die Pfarrgemeinde insgesamt haben die Missionare mit dem Bild der Mutter von der Immerwährenden Hilfe gearbeitet und vermittelt, was diese Ikone im Einzelnen ausdrückt. (Vor 150 Jahren wurde dieses Bild den Redemptoristen von Papst Pius IX. zur Verbreitung übergeben).
Hoffen wir, das diese Mission für die Einwohner der Halbinsel zu einer besonderen Gnadenzeit geworden ist.
Sr. Ximena Lazcano, Chile