MISSION UND KIRCHLICHE ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT
AUS OBERÖSTERREICH
Aus der Freude am Evangelium – im Dienst an den Menschen
Am 27. Oktober 2016 wurde im Linzer Landhaus im Steinernen Saal ein Buch präsentiert, das 456 OberöstereicherInnen vorstellt, die ab Ende des 19. Jahrhunderts bis heute als Missionarinnen und Missionare in allen Erdteilen tätig waren und sind.
Entstanden ist diese ökumenische Dokumentation auf Initiative von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, der sein Anliegen zuerst an die Diözese Linz herantrug. Sowohl von katholischer, als auch von evangelischer Seite wurde intensiv daran gearbeitet, ein umfassendes Werk zu erstellen, in dem möglichst viele Personen porträtiert werden konnten.
Im Vorfeld war eine Pressekonferenz anberaumt, zu der auch Sr. Margret Obereder MSsR eingeladen war, als Vertreterin derer, die einen Beitrag in diesem Buch verfasst haben.
Sie erzählt dort von ihren Erfahrungen, die sie während der 12 Jahre in der Ukraine geprägt haben und von ihrem Blick auf die Gesamtgemeinschaft, die sie jetzt in ihrer Vielfältigkeit als Generaloberin in allen Ländern, in denen die Schwestern der Gemeinschaft tätig sind, kennenlernen darf.
Es ist schön, dass viele Menschen an ganz verschiedenen Orten in Deutschland, Österreich, Japan, Bolivien, Chile und in der Ukraine immer wieder zurückmelden: Gut, dass es Euch gibt!
Mehr Informationen:
MSsR