Am 3. Sonntag im Juli feiern die redemptoristischen Gemeinschaften traditionell das Erlöserfest. Pünktlich zu diesem Fest war auch die an das Generalkapitel anschließende Neuwahl der Provinzleitung abgeschlossen, so dass nun im Rahmen einer liturgischen Feier offiziell die bisherige Leitung verabschiedet und das neue Gremium mit der Leitungsaufgabe betraut wurde.
Sr. Ruth Maria Stamborski, die erneut zur Provinzoberin gewählt wurde, bedankte sich mit verschiedenen zur jeweiligen Schwester passenden Bibelstellen bei den bisherigen Ratsschwestern Elisabeth Aimer, Katharina Böller, Raphaela Wieseler und Erika Wimmer. Mit sehr persönlichen Worten betonte sie, dass ihr die Ausübung des Leitungsamtes nur durch die große Unterstützung durch die Schwestern im Provinzrat möglich war. Ihr Dank galt aber auch allen Schwestern der Provinz, die – jede auf die ihr mögliche Art und Weise – die Anliegen der Provinz mitgetragen und so dazu beigetragen haben, dass die Gemeinschaft in ihrer Sendung und ihrem Auftrag unterwegs sein konnte.
Dem Dank an die vorherige Leitung folgte die Einführung des neuen Provinzrats, der jetzt nurmehr aus vier Schwestern besteht. Als Vertreterin der Generaloberin überreichte Sr. Erika Wimmer an Sr. Ruth Maria die Ernennungsurkunde für die nächste Amtsperiode. Mit ihr bilden nun die Schwestern Elisabeth Aimer, Anneliese Herzig und Raphaela Wieseler die neue Provinzleitung.
Als Zeichen des Miteinander-unterwegs-seins legten dann alle Schwestern der Provinz symbolhaft eine bunte Kordel mit ihrem Namen vor den Altar.
Im Brunnenhof beim Gratulieren und beim anschließenden Mittagessen kam es zu Begegnungen und einen geselligen Beisammensein.
Sr. Renate Drexler, Wien