Teilen

Wir laden ein zu Veranstaltungen: Gesprächskreise, Meditationstage, Exerzitienkurse, geistliche Begleitung,…
Wir schätzen die Begegnung mit Menschen und suchen mit ihnen den Austausch über Leben und Glauben.

Aktuelles

Aus der Taufe leben – als priesterliche, prophetische und königliche Existenz

Endlich konnte wieder ein Wochenende der EmmausWegGemeinschaft in Stadl stattfinden. Und das Thema war wahrhaft königlich. Nach einem ausgiebigen persönlichen Austausch am Freitagabend zu den Bildern Krone (Wie/ Wo sehe ich mich als  Königin), Salböl (Priesterin) und Auge (Prophetin) ging es am Samstag mit einem Impuls zur Taufe weiter: Was bedeutet mir die Taufe? Sie ist uns u.a. Zuspruch (Ich bin ein Kind Gottes) und auch Anspruch, eben königlich, priesterlich und prophetisch zu leben. In einem Schreibgespräch setzten wir uns mit diesen Haltungen des Lebens als Getaufte auseinander. Schließlich ging es in der Einzelarbeit um die Frage, wo ich diese Elemente in meinem Leben vorfinde, welche Haltung mich in meiner je eigenen Lebenssituation anspricht. Sr. Barbara gab uns dazu Gedanken von Peter Hundertmark weiter: Beim Königtum der Getauften geht es zuerst um das Königtum Gottes – Priesterlich leben meint: Ausrichtung auf Gott und die Hingabe an die Menschen – Ein Prophet /  eine Prophetin ist jemand, der oder die auf Gottes Wort hinhört.

„Wir sind durch die Taufe zum neuen Leben befreit (Röm6,1-11)“ Mit dieser nicht ganz einfachen Schriftstelle und mit dem Text der „Erneuerung des Taufversprechens in der Osternacht“ vertieften wir unser Thema. Die Vesper am Abend berührte uns alle sehr: Christine gab ihr Versprechen ab und wir segneten uns gegenseitig mit wohlriechendem Salböl.  Ein tiefes, wunderschönes und die Seele stärkendes Wochenende ging viel zu schnell vorbei. Vielen Dank an das Vorbereitungsteam Sr. Barbara, Marianne und Heidi.

Annette Gibis, EmmausWegGemeinschaft