Teilen

Wir laden ein zu Veranstaltungen: Gesprächskreise, Meditationstage, Exerzitienkurse, geistliche Begleitung,…
Wir schätzen die Begegnung mit Menschen und suchen mit ihnen den Austausch über Leben und Glauben.

Aktuelles

Besuch der indonesischen Gemeinde

In den Wochen vor dem Pfingstfest hören wir in den Lesungen, wie sich unterschiedlichste Menschen in der jungen Kirche zusammenfinden. Miteinander wird gesucht und gerungen, wie Vielfalt und Einheit in Einklang zu bringen sind und wohin der Geist Gottes die junge Kirche führen will. An Pfingsten folgt sowas wie ein Höhepunkt. Menschen verschiedenster Herkunft, mit unterschiedlichsten Sprachen und Kulturen treffen aufeinander und verstehen sich!

Wir konnten heute dieses Pfingstereignis beim Gottesdienst mit der indonesischen Gemeinde aus Wien schon vorweg feiern. Die Riten sind vertraut, Zeichen und Symbole übereinstimmend – da gelingt dann das Mitfeiern ohne Worte, weil die Feier zu Herzen geht. Und das Herz hört auf Gesang und Stimmung. Genau damit hat uns diese lebendige Gruppe Indonesier und Indonesierinnen reich beschenkt. Die Freude über diesen Sonntag und Einheit im Glauben an Jesus war ohne Worte greifbar. Wie in den Anfängen üblich, setzte sich das Zusammensein fort im Teilen von Fingerfood und natürlich im Nationaltanz – dem Tobelo oder Poco-Poco Tanz.

Sr. Ruth Maria Stamborski, Stadl