Teilen

Wir laden ein zu Veranstaltungen: Gesprächskreise, Meditationstage, Exerzitienkurse, geistliche Begleitung,…
Wir schätzen die Begegnung mit Menschen und suchen mit ihnen den Austausch über Leben und Glauben.

Aktuelles

Endlich ein Wiedersehen!

Trotz Corona hat mit Beginn dieses Jahres bereits zum 11. Mal der Jahreskurs „einfach LEBEN“ begonnen, der von Sr. Erika Wimmer, dem Priester Josef Mayer,
Sr. Dominica Eisenberger OSF und dem Ehepaar Renate und Christian Schechner gestaltet wird. Im Herbst 2020 war noch eine erste Begegnung zum Informations- und Kennenlerntag möglich. Das Interesse am gemeinsamen Unterwegssein mit Gleichgesinnten war groß.
Darum haben wir trotz aller Einschränkungen im Januar 21 den Kurs begonnen – erstmals mit Online-Treffen. Es war spannend, wie das gehen kann. Zunächst dachten wir nicht, dass unsere monatlichen Treffen so lange Zeit nicht in Präsenz möglich sein würden. Mittlerweile haben wir im Leitungsteam zusammen mit 7 Frauen und 4 Männern im Alter zwischen 21 und 36 Jahren entdeckt, dass auch bei Online Begegnungen gute Impulse und Austausch möglich sind. Alle haben sich mit großem Interesse und Offenheit auf diesen Kurs eingelassen. Einen eigenen Weg im Glauben gehen können, zu einer Persönlichkeit heranreifen – das ist ein Wunsch aller Teilnehmer/innen, dem dieser Kurs sehr entgegenkommt. Bei den Online-Formaten werden dann natürlich auch Grenzen spürbar – die Sehnsucht nach „wirklichen Begegnungen“ ist groß.
Was für eine Freude, als wir uns einmal im März und jetzt an einem Samstag im Mai zu Gottesdienst, Spazieren gehen zu zweit und abschließendem Gebet aller in der Basilika am Petersberg treffen konnten – unter Beachtung aller aktuellen Vorschriften.
Die Gesichter haben mit der Sonne um die Wette gestrahlt. Und so manche konnten entdecken, dass sich der eine und die andere aufgrund des Kurses ein bischen verändert hat:
„Ich merke, dass Du Dich verändert hast, du traust dich schon mehr…“ oder „Du bist anders, bist freier“ und „Wenn ich diesen Kurs nicht mitmachen würde, stünde ich jetzt woanders. Wie gut, dass ich mich angemeldet habe.“
Im Team merken wir, dass es gut ist, „einfach LEBEN“ Schritt für Schritt der aktuellen Situation gemäß neu zu entwickeln. Und so bleibt es spannend, was noch alles daraus wird.
Auf jeden Fall hoffen wir jetzt alle sehr auf ein gemeinsames Wochenende mit Präsenz im Juli und freuen uns schon auf die gemeinsame Zeit – wenn auch noch mit Abstand und Maske. Wir wachsen miteinander weiter!

Sr. Erika Wimmer, Cham

Einfach leben