Teilen

Wir laden ein zu Veranstaltungen: Gesprächskreise, Meditationstage, Exerzitienkurse, geistliche Begleitung,…
Wir schätzen die Begegnung mit Menschen und suchen mit ihnen den Austausch über Leben und Glauben.

Aktuelles

Es sind besondere Exerzitien geworden!

Wie angekündigt fanden die Exerzitien zu Jahresbeginn nicht im Kloster St. Theresia statt, sondern als Exerzitien zu Hause mit Begleitung online!

 

Es sind wirklich besondere Exerzitien geworden. War zunächst mehr der Verzicht auf das Vertraute im Vordergrund, zeigte sich schnell, dass die anderen Rahmenbedingungen andere Möglichkeiten eröffneten. Die sich auf dieses Experiment eingelassen haben wurden überrascht! Am Ende kamen wir uns vor wie Sterndeuterinnen an der Krippe ….

Hier ein paar Stimmen der Teilnehmenden:

M.H.

Für die Kurzexerzitien in Stadl hatte ich mich gar nicht angemeldet. Als die Einladungsmail von Sr. Barbara kam mit der Idee, Exerzitien online zu wagen, sagte ich spontan zu. Zum Glück hatte ich an den Tagen eh Urlaub. Sr. Barbaras Empfehlung, sich von Erwartungen zu lösen, tat mir gut. Und so konnte ich überrascht werden,

  • welch tiefe Erfahrungen ich auch mitten im Alltag machen durfte
  • dass die Gruppe der Mit-Exerzierenden auch in der virtuellen „Begegnung“ trug,
  • dass die online-Begleitgespräche genauso bereichernd sind wie die analogen
  • wie gut es ging, Alltag zu leben und mich zugleich heraus zu nehmen – eine Erfahrung, die mich ins Jahr weiter begleiten wird.

Danke, liebe Sr. Barbara für Deinen Mut, und danke, dass ich bei dem Experiment dabei sein durfte.

K.B.

Es war gut zuhause mit den Impulsblättern den eigenen Weg zu gehen und über die online-Treffen zu erfahren, ich bin nicht allein unterwegs. Glaube lebt auch vom miteinander und füreinander und diese Erfahrung ist auch online möglich.

M.B.

Der Heilige Geist weht und wirkt auch in der digitalen Welt. Nie hätte ich vor Corona gedacht, dass Online-Exerzitien sinnvoll sein könnten. Für mich waren sie mehr als ein „billiger“ Ersatz – anders als in Stadl, aber auch fruchtbar!

 

Auf jeden Fall sehr gerne wieder!  So lautet das Resümee am Ende!

Sr. Barbara Bierler, DIE KLOSTER WG, München