Teilen

Wir laden ein zu Veranstaltungen: Gesprächskreise, Meditationstage, Exerzitienkurse, geistliche Begleitung,…
Wir schätzen die Begegnung mit Menschen und suchen mit ihnen den Austausch über Leben und Glauben.

Aktuelles

Fragen über Fragen

Der Vormittag hätte heute unseren Altersdurchschnitt in unserem Kloster St. Theresia deutlich gesenkt, kamen doch 14 Erstkommunionkinder und Begleiterinnen aus Garching an der Alz – Engelsberg, um mal ein Kloster kennen zu lernen.
Nach der spielerischen Kennenlernrunde gings los.

In Kleingruppen wurden Fragen gesammelt. Wie viele Zimmer habt ihr in diesem Haus? Und wie viele Kreuze hängen hier? Da konnten wir nur schätzen. Leichter erklären ließ sich, was wir Schwestern den ganzen Tag machen und was es zum Essen gibt usw… Tiefgründiger wurde es schon, als es drum ging: warum gibt es denn überhaupt Klöster und wie kommt man dazu ins Kloster zu gehen?
Umgekehrt gab es natürlich auch Fragen an die Erstkommunionkinder. Erstaunlich, wie viele biblische Geschichten sie aufzählen konnten und welch interessante Aktionen im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung durchgeführt werden.

Natürlich durfte die Hausbesichtigung nicht fehlen. In der Kapelle sangen die Kinder ihr Lieblingslied aus der Erstkommunionvorbereitung „Schritt für Schritt, du gehst mit…“

Anschließend schmeckten Muffins und Brezen gut.
Ein angeregter, lebendiger Vormittag. Das Lied brachte zum Ausdruck, was wir ihnen allen und ihren Familien wünschen: Schritt für Schritt, Gott geht mit! Mögen sie das jetzt und immer erfahren.

Sr. Ruth Maria Stamborski, Stadl