Teilen

Wir laden ein zu Veranstaltungen: Gesprächskreise, Meditationstage, Exerzitienkurse, geistliche Begleitung,…
Wir schätzen die Begegnung mit Menschen und suchen mit ihnen den Austausch über Leben und Glauben.

Aktuelles

Gleichenfeier

Im oberbayrischen Umfeld oder auch im Münsterland (wo ich herkomme) kann man schon mal ahnungslos fragend eine Suchmaschine aktivieren: Gleichenfeier???
Ja, in Österreich bezeichnet man so das Richtfest! Eben, wenn der Dachstuhl „auf gleicher Höhe“ ist und man den ersten gelungenen und Bauschnitt begehen kann.
Der Firstbaum ist aufgerichtet auf dem Haus Sarepta– wenn er dem Wind in Wien standhält, kann im Advent vielleicht noch der ein oder andere Stern daran seinen Platz finden.
Berührend, mit welcher Sorgfalt der Gleichenspruch für uns Missionsschwestern und Bau“frauen“ ausgesucht worden war.

„Wir wollen gratulieren, gerichtet ist das Haus, hat Fenster und sieht gar stattlich aus.
Der Maurer hat’s gemauert, der Zimmerer überdacht,
doch dass es hält und dauert, das steht in Gottes Macht.
Schützt auch das Dach vor Regen, die Mauer vor dem Wind,
so ist doch allerwegen, an Gott allein gelegen,
ob wir geborgen sind. Gesegnet sei das renovierte Haus und alle, die geh’n ein und aus. ……..“

Den Baufortschritt kann man immer wieder mal bei einem Gang über die Baustelle wahrnehmen. Den Gesichtern, den Stimmen und Namen der einzelnen Handwerker auf der Baustelle, der vielen auch im Hintergrund Beteiligten bin ich gestern begegnet. Insofern freue ich mich über diese Tradition, die Wertvolles wachhält:

Das Miteinander aller, die am Entstehen beteiligt sind und den Dank für bislang Gelungenes!

Schön, dass wir das gestern feiern durften! Passend dazu wurde auch die neue Website fertig, wo Interessierte mehr über die neue Wohnprojekt „Haus Sarepta“ erfahren können. Unter www. Haus-sarepta.at

Sr. Ruth Maria Stamborski, Stadl