Teilen

Wir laden ein zu Veranstaltungen: Gesprächskreise, Meditationstage, Exerzitienkurse, geistliche Begleitung,…
Wir schätzen die Begegnung mit Menschen und suchen mit ihnen den Austausch über Leben und Glauben.

Spiritueller Impuls

Erlöserfest 2018

Jedes Jahr, am 3. Sonntag im Juli feiern wir das Erlöserfest und erneuern  und bekräftigen an diesem Tag miteinander und vor Gott unsere Profess.

Seit ein paar Jahren erneuert auch die EmmausWegGemeinschaft ihr Versprechen.

Ich bin dankbar für den „Erlöser-Sonntag“, für dieses Fest innerhalb der redemptoristischen Ordensfamilie.

Warum?

Das Erlöserfest, so nennen wir es im Sprachgebrauch, durchbricht meinen Alltag und setzt ein STOP, das ich nicht übergehen darf und will.

Erlösung – ein Wort, das in unterschiedlichen Kontexten gebraucht ist:

– gerade wird das zweite Halbfinale gespielt – eine Erlösung für die
Mannschaft, die gewinnen wird,

– die Prüfungen sind für viele junge Menschen vorbei – eine Erlösung, weil

es gut ausgegangen ist.

– für die junge Frau aus Eritrea ist es eine Erlösung, dass Menschen sich um

sie kümmerten und sie zumindest derzeit in Sicherheit wohnen kann.

Wie würdest Du, würden Sie für sich den Satz zu Ende schreiben:

„Erlösung ist für mich …?!“

 

Erlösung führt von meinem Glauben her immer zu dem, den wir Erlöser nennen, denn er ist es, der er-löst: Jesus Christus.

Er will mich erlösen von allem, was mich hindert innerlich frei tagtäglich meinen Weg als Missionsschwester vom Heiligsten Erlöser zu gehen.

Er will mich erlösen von allen Gedanken, Bildern, Verhaltensweisen,

die andere und mich festlegen oder bewerten.

Ich entdecke immer neu, dass die Bibel voll von Erlösungsgeschichten ist.

Oftmals keine leichten Wege und Situationen. Doch  die Wege führen – werden sie noch so zaghaft oder zweifelnd beschritten – unterschiedlichste Menschen in eine innere Freiheit. Menschen treffen Entscheidungen, die plötzlich sich und die anderen in den Blick nehmen. Menschen wagen es, sich in ihren Lebenssituationen Gott anzuvertrauen und nach ihm zu fragen.

Menschen richten sich neu aus und bekehren sich aus einer für sie erlösenden Erfahrung heraus.

So nimmt mich das Wort Gottes, nimmt mich Jesus mit seiner Botschaft,  seinem Anspruch und seinen Verheißungen mit auf einen Weg, auf dem ich Spuren von Erlösung entdecke.

Manchmal blitzen sie nur kurz auf, manchmal ganz klar, manchmal gehe mit einer tiefen Sehnsucht er-löst zu werden von …, erlöst zu werden für … ,

Für was ersehnst Du Dir, ersehnen Sie sich Erlösung?

Wovon willst Du, wollen Sie frei werden?

Die Antwort, die ich für mich erahne:

„Mich von Jesus, dem Christus anschauen, berühren, beschenken lassen und seine Botschaft mit allen Facetten und Wahrheiten meines Lebens in Beziehung bringen.

 

ER wirkt, denn ER ist unser aller Erlöser. Sein Weg hat uns den Weg zu unserer Erlösung von …, zu unserer Erlösung  für … ein für alle Mal geebnet.

 

Sr. Marita Meister, Stadl