Teilen

Wir laden ein zu Veranstaltungen: Gesprächskreise, Meditationstage, Exerzitienkurse, geistliche Begleitung,…
Wir schätzen die Begegnung mit Menschen und suchen mit ihnen den Austausch über Leben und Glauben.

Spiritueller Impuls

Fest der Darstellung

Am 2. Februar feiern wir in der Kirche das „Fest der Darstellung des Herrn“.

Maria und Josef bringen, wie es das Gesetz vorschreibt, Jesus in den Tempel um ihren Erstgeborenen dem Herrn zu weihen.

Simeon und Hanna erkennen in diesem kleinen Kind den Erlöser, den Messias, dessen Kommen sie ersehnt haben. Simeon stimmt seinen Lobgesang an: „Meine Augen haben das Heil gesehen.“

Der 2. Februar wird auch als Tag des gottgeweihten Lebens gefeiert. Ordenschristen*innen erinnern sich an ihre Berufung, ihr JA zu ihrer Lebensform und ihrer Hingabe an Gott, ihrem Auftrag  und ihrer Sendung zu den Menschen.

Ich bin überzeugt, dass das Erinnern an meine Berufung mich mit allen verbindet, die getauft sind. Durch die Taufe sind wir alle doch das was wir sind: Schwestern und Brüder, geliebte Kinder Gottes. Ist das nicht die „Grund-Berufung“ einer Jeden, eines Jeden: geliebt, angenommen und bejaht zu sein? Diese Berufung entfaltet sich letztlich in unterschiedlichen Lebensformen.

In der Ostkirche heißt das Fest der Darstellung des Herrn: Fest der Begegnung.

Lassen wir diesen Tag zum Fest der Begegnung mit DEM werden, von dem ich mich angesprochen weiß und von dem ich mich in den Dienst nehmen lassen will, durch meine Lebensform, in meiner Gemeinschaft mit ihrer Sendung.  Ich kann mich zurückbesinnen an den Anfang einer liebenden Beziehung, die mit einem JA zu mir begonnen hatte. Eine Begegnung, die zur tiefen Freundschaft wurde. Einer Freundschaft, die hält, trägt, auf den Weg schickt, froh und dankbar werden lässt.

Das Bild, das ich gewählt habe, ist ein letzter Dank Rembrandts an Gott, dem er alles verdankte. Dieses Bild war unvollendet und ist doch so ausdrucksstark. Ein starkes Zeugnis Rembrandts bis hinein in unsere Tage.

Fest der Darstellung des Herrn – Tag des gottgeweihten Lebens – Fest der Begegnung:

In der Erwartung leben, dass ER kommt. An die Begegnung mit IHM glauben. Offen sein für seinen Geist und mich führen lassen. Mit so vielen anderen, die ihr Leben in den Dienst der Botschaft Jesu stellen, mit so vielen anderen, die ihr Leben Gott geweiht haben, Christus, den Heiland und Erlöser, in die Welt hineintragen.

 

Sr. Marita Meister, Stadl