Teilen

Wir laden ein zu Veranstaltungen: Gesprächskreise, Meditationstage, Exerzitienkurse, geistliche Begleitung,…
Wir schätzen die Begegnung mit Menschen und suchen mit ihnen den Austausch über Leben und Glauben.

Aktuelles

Jubiläum am 5. Oktober 2014

Kerze mit Darstellung des Fensters von St. Florian Riem
Kerze mit Darstellung des Fensters von St. Florian Riem

Sr. Marita Meister konnte am 5. Oktober auf 25 Jahre Ordensleben zurück schauen. Da sie als Gemeinderefrentin in München – Riem St. Florian tätig ist, feierten wir dort mit der Pfarrgemeinde den Jubiläumsgottesdienst. Der Erntedankgottesdienst wurde ein Fest der Freude und Begegnung zwischen Gemeinde, Familie und Schwestern.

Ausgehend von den Bibeltexten, Römerbrief Kapitel 8 „Nichts kann uns scheiden von der Liebe Christi“ und der Erzählung von der Brotvermehrung, die mit 5 Broten und 2 Fischen ihren Anfang nimmt, zog Sr. Ruth Maria in iherer Predigt folgendes Fazit: Leben in einer Ordensgemeinschaft, heißt, sich brauchen und senden zu lassen.
Natürlich im gemeinsamen Suchen- aber auch mit der Haltung der Verfügbarkeit und Hingabe. Wo braucht er mich jetzt?! Leben in Gemeinschaft heißt: ich trage das Meine bei. Ich teile meine 5 Brote und 2 Fische, damit daraus ein großes Ganzes wird.

Leben in Gemeinschaft, – und das was ich sage, gilt ähnlich für eine Pfarrgemeinde, Familie und Partnerschaft. Dies meint: einander stärken, solidarisch teilen, aus Verantwortung füreinander bereichert udn gefordert durch die Verschiedenheit die Vielfalt leben.

Gott sagt dir zu: Ich liebe dich! Ich brauche dich! Mit dem, was dir geschenkt ist.

„Sei, was du bist! Gib, was du hast!“ formuliert Rose Ausländer (aus dem Gedicht: Noch bist du da). Sei du selbst – das genügt!

 

 Überreichung der Kerze von Sr. Ruth Maria an Sr. Marita
Überreichung der Kerze von Sr. Ruth Maria an Sr. Marita

Nach dem Gottesdienst konnte man anschließend im Pfarrsaal weiter bei Semmeln und Getränk sich austauschen und Sr. Marita gratulieren.