Teilen

Wir laden ein zu Veranstaltungen: Gesprächskreise, Meditationstage, Exerzitienkurse, geistliche Begleitung,…
Wir schätzen die Begegnung mit Menschen und suchen mit ihnen den Austausch über Leben und Glauben.

Aktuelles

Jugendkorbinian Freising

Endlich war der Tag da. Endlich Jugendkorbinian  am Freisinger Domberg. „Sei bunt“, so das Logo und Motto. Acht Jugendliche vom Pfarrverband Gelting-Finsing machten sich mit mir auf den Weg.

Trotz der Herausforderung mit dem MVV, kamen wir gut von Markt Schwaben nach Pulling. Dann machten wir uns zu Fuß auf den Weg Richtung Freising.  Die Stimmung war durch den Nebel etwas gedrückt und die Frage tauchte auf, „warum tun wir uns das an?“ Unterwegs erhielten alle den Auftrag, Buntes zu sammeln, was sie am Wegrand entdeckten. Beim Suchen und Entdecken veränderte sich die Stimmung veränderte sich. Es wurde gelacht, vieles erzählt und die Verwunderung war groß, wie viel „Buntes“ im grauen Herbst zu sehen und am Wegrand zu entdecken ist.

In Freising, kurz vor dem Ziel, legten wir daraus ein Bild in Herzform nach Landart.  Ein besonderes Zeichen finde ich, dass alle Füße der Teilnehmer*innen einrahmen. Ein Zeichen des Bundes, vergleichbar mit dem Regenbogen als Bundeszeichen, den Gott in den Himmel gesetzt hat, was auch Inhalt des Gottesdienstes war. Der Gottesdienst und das dazugehörige Geburtstagsfest ermutigten die Jugendlichen schon vom nächsten Jahr zu träumen, welch eine Hoffnung auf Zukunft. Auf zur 81. Korbinianswallfahrt.

Sr. Cäcilia Schwaiger, Heimstetten