Erlösend wirken

Jesus Christus, der Erlöser, ist Grund und Mitte
unserer Gemeinschaft. Durch ihn erhält unser
Leben Sinn und Ziel. Durch ihn gewinnen wir
Orientierung für unser Entscheiden und Handeln.

Leben und Glauben teilen

Unser Selbstverständnis

In unserem Ordensnamen „Missionsschwestern vom Heiligsten Erlöser“
sind die drei Grundausrichtungen enthalten:

  •  Missionsschwester sein beinhaltet, mit den Menschen Leben und Glauben zu teilen, unabhängig von Ort und Aufgabe. Jede hat eine Sendung, die einzigartig ist und die nur sie erfüllen kann. Wir tragen kein Ordenskleid und möchten so unsere Nähe zu den Menschen ausdrücken.
  •  Das Leben in Gemeinschaft kennzeichnet  und trägt uns. Unsere Verschiedenheit fordert uns heraus, Einheit und Vielfalt ausgewogen zu leben. Gleichzeitig erfahren wir die gegenseitige Ermutigung und Unterstützung. Miteinander versuchen wir den Weisungen des Evangeliums zu folgen.
  • Der Aspekt der Erlösung bildet die Mitte unserer Spiritualität.
    Jede Hausgemeinschaft pflegt die gemeinsamen Gebetszeiten wie Laudes und Vesper, die tägliche Meditation und das wöchentliche Bibelgespräch. Einen wichtigen Platz nehmen die Feier der Eucharistie und die eucharistische Anbetung ein.
    Wertvolle Elemente zur spirituellen Vertiefung sind der monatliche Besinnungstag, die jährlichen Exerzitien und die geistliche Begleitung.
Leben & Glauben teilen
Sr. Erika - Familienwochenende Cham
Festgottesdienst