Teilen

Wir laden ein zu Veranstaltungen: Gesprächskreise, Meditationstage, Exerzitienkurse, geistliche Begleitung,…
Wir schätzen die Begegnung mit Menschen und suchen mit ihnen den Austausch über Leben und Glauben.

Aktuelles

Ostern wird…

Ostern ereignet sich vielleicht Schritt für Schritt, so nach und nach………….nicht von jetzt auf gleich, wie wenn man den Schalter umlegt.
Vor einer Woche haben wir eine Mitschwester durch die letzten Tage und Nächte ihres Lebens begleitet, dann mit dem Requiem Tod und Auferstehung gefeiert. Die Seele bewegt sich aber noch irgendwo dazwischen. So mag es den Jüngern und den Frauen am Grab durchaus auch gegangen sein.
Da lassen sich die dichten Momente des Abschiednehmens und der Ohnmacht nicht so einfach abschütteln – auch wenn man gerne bereit ist, das Geschenk der Auferstehung zu bejahen. „ER geht voraus“, heißt es im Evangelium der Osternacht. Wie tröstlich und ermutigend. ER geht voraus – dann werden wir beizeiten aufeinander treffen und ganz in die Osterfreude einstimmen. ER schenkt den Osterjubel!
Bis dahin passt vielleicht, was die Kerze zum Ausdruck bringt: Stufe für Stufe, Schritt für Schritt………vom Dunkel zum Licht. Auch das Weizenkorn, dass in die Erde gelegt wird, braucht seine Zeit – ehe es keimt und Frucht bringt.

Ein gesegnetes Osterfest!