Teilen

Wir laden ein zu Veranstaltungen: Gesprächskreise, Meditationstage, Exerzitienkurse, geistliche Begleitung,…
Wir schätzen die Begegnung mit Menschen und suchen mit ihnen den Austausch über Leben und Glauben.

Aktuelles

Seniorenurlaub der Schwestern in Cham

OLYMPUS DIGITAL CAMERAWer wird dabei sein und wie viele? – dachte ich bei der Anmeldung. Nachdem aber Japan und Chile mit Mitschwestern vertreten waren, lockte es mich umso mehr.

Schon am 1. Nachmittag fuhren wir nach Streicherröhren, einer kleinen Kapelle mitten im Wald. Am Abend feierten wir Sr. Katharinas Geburtstag. Am nächsten Vormittag nahmen wir an einer Stadtführung teil. Herr Sepp Bucher, ein ehemaliger Stadtrat, brachte uns die Geschichte der Stadt Cham nah, so dass wir uns in diesen Tagen bei allen Besichtigungen immer wieder an seine Ausführungen erinnerten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERANachmittags lockte uns die Glasbläserei in Arnbruck. Für uns war es höchst interessant der Entstehung einer Glaseule beizuwohnen.

Als weiteres Angebot gingen wir auf Drachensuche am Drachensee. Leider haben wir ihn nicht getroffen. Lamberg war unsere nächste Station mit Kirche und Gasthaus. Die ganz „fitten“ unter uns, unternahmen den Anstieg zu Fuß. Der Rückweg führte uns nach Chammünster, dem Ursprung der Christianisierung dieses Gebietes. Beeindruckt hat uns besonders der Taufstein aus der Karolingerzeit ca. 700 n.Chr.. Wenn diese Steine reden könnten…!OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nachdem uns der Himmel in dieser Woche herrliches Sommerwetter beschert hatte, bot sich eine Wanderung am Regen entlang an, mit heimatkundlicher Information über hiesige Blumen und Vögel.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAEin großes Erlebnis war der Besuch der ehemaligen Zisterzienserabtei in Walderbach. Die Geschichte dieser Kirche ist ein bewegendes Glaubenszeugnis der Menschen durch Jahrhunderte.

Am Samstag genossen wir auf dem Marktplatz die Vorführungen der verschiedenen Musikgruppen, aus Ungarn, Tschechien und der Slowakei.

Täglich wurden wir bestens versorgt von den Mitschwestern und Angestellten im Exerzitienhaus. Schön waren auch die Begegnungen mit den Mitbrüdern, den Redemptoristen, beim Eisessen, im Garten und beim Gottesdienst.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAAm Sonntag, den 26.o6. feierten wir mit der Klostergemeinde das 150jährigen Jubiläum der Mutter von der immerwährenden Hilfe. Sie möge dieses Haus und alle Bewohner auch weiterhin unter ihren Schutz nehmen. OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Sr. Barbara Riedle, Stadl
und Sr. Paula Straub, Bochum