Teilen

Wir laden ein zu Veranstaltungen: Gesprächskreise, Meditationstage, Exerzitienkurse, geistliche Begleitung,…
Wir schätzen die Begegnung mit Menschen und suchen mit ihnen den Austausch über Leben und Glauben.

Aktuelles

Und Leben blüht auf

Wie taten und tun sie bis heute gut:

Die winterlichen Tage mit dem Raureif am Morgen, der die morgendliche Landschaft mit Eiskristallen übersäte und in eine „Kunsthalle“ verwandelte.

Dann die vielen sonnigen Tage.

Die Seele atmet auf, das Herz wird weit.

Überall blüht die Natur in diesen Tagen auf. Es keimt und knospt. Die Vogelschar bekräftigt dies mit ihren Melodien.

Leben blüht auf – blüht wieder und wieder neu auf. Es lässt sich nicht aufhalten – die Natur wird mir aufs Neue zur Lehrmeisterin:

Leben setzt sich durch – Leben setzt sich durch, auch dort, wo scheinbar nichts mehr an Lebendigkeit da ist – Leben blüht immer und immer wieder auf!

Der Vorgang in der Natur wirkt hinein in mein Leben und berührt zutiefst meine christliche Hoffnung. Denn Jesus Christus steht für das Leben, das uns von Gott her geschenkt und verheißen ist in jeder Phase unseres Lebens – im Hier und Jetzt und über den Tod hinaus.

Ich will dankbar sein für die Augenblick und Momente achten, die genau das zum Leuchten bringen, wo Leben und Kraft zum Leben aufblühen:

 

  • die ersten Knospen an Bäumen und Sträuchern
  • ein offenes Gespräch, die ehrliche Antwort
  • die gelungene Operation
  • das strahlende Lachen und Augenzwinkern eines kleinen Kindes
  • die Worte der alten Frau am Gartenzaun: „Die Hoffnung, die darfst dir nie nehmen lassen, egal, was kommt oder wie`s dir geht.“

 

Leben blüht auf und ist nicht aufzuhalten – immer und immer wieder neu.

Ich wünsche auch Ihnen viele solcher Momente und Erfahrungen, durch die Leben aufblüht – Ihr Leben aufblüht – womöglich gerade dort, wo es gar nicht zu erwarten, nicht zu erhoffen ist.

 

Bleiben Sie gesund und ein gesegnetes Weitergehen durch die Fastenzeit.

Sr. Marita Meister, Stadl