Teilen

Wir laden ein zu Veranstaltungen: Gesprächskreise, Meditationstage, Exerzitienkurse, geistliche Begleitung,…
Wir schätzen die Begegnung mit Menschen und suchen mit ihnen den Austausch über Leben und Glauben.

Aktuelles

Verkündigung des Herrn

Zum heutigen Festtag kommt mir die Liedstrophe in den Sinn:
„Maria, du hast Ja gesagt zu Gottes Ruf und Gnade.
Den ganzen Weg hast du gewagt, begleite unsere Pfade, dass ihn, den du empfangen hast, auch unser Herz mit Freude fast und Raum gibt seiner Liebe.“
                        (Gotteslob, Erzdiözese München und Freising, Nr. 528, 3. Strophe)

Für mich ist in dieser Strophe zusammengefasst, was wir am Fest Verkündigung des Herrn feiern:

Maria hat sich ansprechen lassen von Gottes Ruf und Gnade, d.h. Maria hat wahrgenommen, dass Gott sich ihr zuwendet und ihr zutraut, empfänglich zu sein und Mutter seines Sohnes zu werden. Maria sagt ihr JA und dieses Ja trägt sie durch ihr Leben. Dieses Ja begleitet den Lebensweg ihres Sohnes Jesus vom Anfang bis zum Ende.
Mit ihrem Ja hat sie den ganzen Weg gewagt. Den Weg mit Gott und mit Jesus, dem sie das Leben schenken durfte.

Maria, eine Frau, die mir Wegbegleiterin ist auf meinem Lebens- und Glaubensweg.
Ihr Ja, ihre Bereitschaft, sich auf Gott und seine Botschaft einzulassen ist Ermutigung für mich.
Ja zu Gottes Ruf zu sagen und mich im Herzen so berühren lassen,
dass Gott selber einziehen darf.

Und wenn Gott im Herzen einen Platz hat, wenn ein Mensch mit dem Herzen beheimatet ist in Gottes Liebe, dann hoffe und vertraue ich, dass durch diesen Menschen Gottes Botschaft in der Welt Hand und Fuß, ein Gesicht, bekommen kann.

Das Fest Verkündigung des Herrn ermutigt und bestärkt uns alle, mit unserm Ja, dass Gott sich uns zuwenden darf  – sei es zaghaft oder gefestigt –
seine erlösende und heilbringende Botschaft in unsere Welt heute hineinzutragen, davon zu künden.

„… dass ihn, den du empfangen hast, auch unser Herz mit Freude fast und Raum gibt seiner Liebe.“

Sr. Marita Meister, Stadl