Teilen

Wir laden ein zu Veranstaltungen: Gesprächskreise, Meditationstage, Exerzitienkurse, geistliche Begleitung,…
Wir schätzen die Begegnung mit Menschen und suchen mit ihnen den Austausch über Leben und Glauben.

Aktuelles

„Von Seiner Liebe gerufen…“

Am 25. März 1968, hat Sr. Angelika Kiemer erstmals ihre Professformel gesprochen und sich damit verpflichtet, „Gott und den Menschen nach den Konstitutionen der Missionsschwestern vom Heiligsten Erlöser zu dienen“. Nun durfte sie in der Pfarrei St. Birgitta (Pfarrverband Unterhaching), in der sie seit 2010 als Gemeindereferentin tätig ist, auf 50 Jahre Dienst als Ordensfrau zurückschauen.

Die Feier war eingebettet in das Patrozinium der Kirche. Zahlreiche Pfarrangehörige und Mitschwestern feierten im Rahmen des festlichen Gottesdienstes, dem Pfr. Axel Windecker vorstand, dieses goldene Professjubiläum.

Zusammen mit Sr. Angelika dankten sie für ein „geglücktes Leben“, das – wie Provinzoberin Sr. Ruth Maria Stamborski in ihrer Predigt ausführte – nach dem Theologen Clemens Sedmak aus zwei Komponenten besteht: ein fruchtbares Leben, das im Einsatz für die Menschen über sich selbst hinausgeht, und ein gestaltetes Leben, in dem man sich nicht treiben lässt, sondern selbst entscheidet und handelt. Ordensleben kann ein Weg sein zu diesem geglückten Leben. Treu gelebte evangelische Räte – Armut, Gehorsam und Ehelosigkeit bilden einen Gegenentwurf zu den gesellschaftlichen Trends: ein einfacher Lebensstil gegen das Konsumdenken, Gehorsam gegen die absolute Freiheit bis hin zur Beliebigkeit, ein Leben in Achtsamkeit für Nähe und Distanz gegen die Überbetonung von Sexualität. Sr. Ruth Maria dankte Sr. Angelika für 50 Jahre Treue in ihrem Dienst als Missionsschwester vom Heiligsten Erlöser und bedankte sich im Namen der Gemeinschaft auch für die Gastfreundschaft der Pfarrei, die ermöglichte, dass das Fest in diesem Rahmen gefeiert werden konnte.

Nach der liturgischen Feier wurde das Pfarrfest aufgrund des strömenden Regens in den Räumlichkeiten des Pfarrzentrums fortgesetzt. Eine Vielzahl von Helferinnen und Helfer sorgten bestens für das leibliche Wohl der Gäste.

Sr. Renate Drexler, Wien