Teilen

Wir laden ein zu Veranstaltungen: Gesprächskreise, Meditationstage, Exerzitienkurse, geistliche Begleitung,…
Wir schätzen die Begegnung mit Menschen und suchen mit ihnen den Austausch über Leben und Glauben.

Aktuelles

Wallfahrtsgottesdienst Maria Puchheim

Spanische Lieder, ukrainische Gesänge, deutschsprachige Lieder; sieben Schwestern aus vier Ländern und zwei Riten: mit dieser Vielfalt haben wir stellvertretend die ganze Kongregation hereingeholt und präsent gemacht im Wallfahrtsgottesdienst in Maria Puchheim in Oberösterreich, am 3. Februar. Deutlich wurde auch unsere Verbundenheit mit den Redemptoristen, die den Wallfahrtsort betreuen.

Die Predigt zum Thema Frieden hatten sich Sr. Erika und unsere Generaloberin Sr. Teodora aufgeteilt. Sr. Teodora teilte ihre Erfahrungen als Ukrainerin in der Zeit des Krieges, in dem ihr der innere Friede als Geschenk Gottes besonders kostbar geworden ist. Sr. Erika wiederum ließ uns teilhaben, wie sehr sie das Psalmwort: „Suche den Frieden und jage ihm nach!“ (Psalm 34,15) umtreibt.

Pater Provinzial Martin Leitgöb hat uns auf Facebook gedankt für die „vielfältige, frohe, menschliche und geistlich tiefe Gestaltung der Monatswallfahrt. Das hat mir und sicher vielen gutgetan! Außerdem danke für die Impulse zum Thema ‚Frieden‘!“. Schön, wenn uns das miteinander gelungen ist – und wir danken für die Einladung zum miteinander Beten und gottesdienstlichen Feiern. Die gute Jause bei den Mitbrüdern darf nicht vergessen werden!

Was nicht gut gelungen ist … das sind leider die Fotos!

 

Sr. Anneliese Herzig, Wien