Nach den Wahlen zum Generalrat haben nun auch die Provinzen mit den Wahlen von Provinzoberin und Provinzrat begonnen.
Wir in der Provinz Deutschland-Österreich freuen uns, dass Sr. Ruth Maria Stamborski als Provinzoberin wiedergewählt worden ist und sind dankbar, dass sie zu dieser Aufgabe erneut Ja gesagt hat. Sie ist damit auch gleichzeitig Mitglied der Generalleitung.
Sr. Ruth Maria ist 1984 in unsere Ordensgemeinschaft eingetreten und war an verschiedenen Orten als Seelsorgerin tätig. Die Leitung der Provinz Deutschland-Österreich hat sie bereits 2013 übernommen. Daneben wirkt sie auch als Gemeindeberaterin in der Erzdiözese München-Freising und gestaltet spirituelle Angebote in unserem Kloster St. Theresia und darüber hinaus. Ihr ist es ein großes Anliegen, sich für die befreiende Botschaft des Evangeliums zu engagieren. Dazu setzt sie innerhalb und außerhalb der Gemeinschaft ihre Kreativität und Kraft ein.
Eine Ordensprovinz zu leiten ist eine herausfordernde Aufgabe, gerade heute. Wir wünschen Sr. Ruth Maria dazu weiterhin Kreativität, Weitblick und nicht zuletzt Freude, den Weg unserer Provinz zusammen mit uns allen zu gestalten.
Jetzt laufen in der Provinz die Wahlen für den Provinzrat, der Sr. Ruth Maria für die nächsten vier Jahre an der Seite stehen soll.
„Mutig ist, etwas anzufangen, ohne zu wissen, wie es enden wird“: dieses Wort von Susanne Niemeyer könnte auch am Beginn einer neuen Amtsperiode stehen. Schritt für Schritt gehen wir hinein – mit unserer neuen alten Provinzoberin!
Sr. Anneliese Herzig, Wien