Teilen

Wir laden ein zu Veranstaltungen: Gesprächskreise, Meditationstage, Exerzitienkurse, geistliche Begleitung,…
Wir schätzen die Begegnung mit Menschen und suchen mit ihnen den Austausch über Leben und Glauben.

Aktuelles

Fahrt nach Taizé

Vom 18. – 24. Oktober fuhren wir von der GASTkirche aus mit einer kleinen Gruppe nach Taizé. Ein wunderschöner Ort in Burgund. Wir hatten Glück mit dem Wetter. Auch wenn die Luft schon herbstlich kalt war, schien oft die Sonne, die uns aufwärmte.

Eine Woche lang durften wir das Leben der ökumenischen Communität von Taizé in ihrem einfachen Lebensstil teilen. Da reicht z.B. ein einziger Löffel beim Frühstück, mit dem ich das Baguette zerteile, es mit Butter oder Frischkäse besteiche und meinen Kaffee umrühre. Die Einfachheit spiegelt sich aber genauso in den meditativen Gesängen in der Liturgie, die sich immer widerholen, sodass man sich gut einschwingen kann. Bereichernd für mich waren auch die Impulse zu verschiedenen Schriftstellen von Frère Luc und den anschließenden Austausch.

Ein Ausflug nach Tournus mit einer wunderschönen romanischen Kathedrale sorgte für den kulturellen Anteil unserer Reise, sodass es eine Woche reich an Erlebnissen und berührenden Momenten wurde.

Sr. Franziska Kaupp, Recklinghausen

Hier gehts zur Homepage der Gastkirche