Teilen

Wir laden ein zu Veranstaltungen: Gesprächskreise, Meditationstage, Exerzitienkurse, geistliche Begleitung,…
Wir schätzen die Begegnung mit Menschen und suchen mit ihnen den Austausch über Leben und Glauben.

Aktuelles

Gemeinsam unterwegs – verwundet und erlöst

Wenn wir am 03. Oktober unseren Gründungstag feiern, dann dürfen wir zurück schauen auf 64 Jahre des gemeinsamen Unterwegsseins. Ein Weg, auf dem jede Einzelne und wir als Gemeinschaft immer wieder mit der Realität der eigenen Verwundbarkeit, aber darin auch mit dem Geheimnis der Erlösung in Berührung kommen.

In diesen Tagen habe ich das 17. Generalkapitel unserer Gemeinschaft einberufen, das im Mai/Juni 2022 stattfinden wird. „Gemeinsam unterwegs – verwundet und erlöst“ haben wir als Motto für unsere wichtige internationale Versammlung gewählt.

Das Logo dafür stammt von Sr. Andrea Bat, einer Mitschwester aus der Ukraine.

Sie drückt darin wunderbar den Inhalt des Themas aus:

In der dunkleren Figur rechts sehen wir den verwundeten Menschen. Es ist Christus unser Erlöser, der alle Wege unseres Lebens mitgeht. Durch seine Wunden sind wir geheilt

(vgl. 1 Petr.2,24)

Die hellere Figur links steht für den erlösten Menschen. Miteinander sind wir auf dem Weg der Nachfolge, der oft genug auch herausfordert und schwer sein kann.

Die durch die roten Linien angedeutete Wirklichkeit des Kreuzes bringt uns auch in Berührung mit dem Geheimnis der Erlösung, das durch die gelbe Auferstehungssonne im Hintergrund verstärkt wird.

Gemeinsam, verwundet und erlöst sind wir berufen und gesandt, an die Ränder zu gehen und Seine erlösende Liebe hineinzutragen in unsere Gemeinschaft und unsere Welt.

Papst Franziskus wird nicht müde uns aufzufordern, „an diese Ränder zu gehen“ – nicht nur geographisch gesehen, sondern an die Ränder menschlicher Existenz, hinaus aus unseren Komfortzonen, um immer mehr eine verkündende Kirche zu werden, die aus sich selbst hinausgeht. Als Vorbereitung auf unser Generalkapitel 2022 laden wir alle herzlich ein, mit dem Gebet von Papst Franziskus mit uns gemeinsam auf dem Weg zu sein:

 

Herr, unser Gott, dreifaltige Liebe,

lass aus der Kraft deiner innergöttlichen Gemeinschaft die geschwisterliche Liebe in uns hineinströmen.

Schenke uns die Liebe, die in den Taten Jesu, in der Familie von Nazareth und in der Gemeinschaft der ersten Christen aufscheint.

Gib, dass wir Christen das Evangelium leben und in jedem Menschen Christus sehen können, dass wir ihn in der Angst der Verlassenen und Vergessenen dieser Welt als den Gekreuzigten erkennen und in jedem Menschen, der sich wieder erhebt, als den Auferstandenen.

Komm Heiliger Geist, zeige uns deine Schönheit, die in allen Völkern der Erde aufscheint, damit wir entdecken, dass sie alle wichtig sind, dass alle notwendig sind, dass sie verschiedene Gesichter der einen Menschheit sind, die du liebst.  Amen.

Fratelli tutti – Enzyklika von Papst Franziskus

Sr. Margret Obereder, Generaloberin

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden