Teilen

Wir laden ein zu Veranstaltungen: Gesprächskreise, Meditationstage, Exerzitienkurse, geistliche Begleitung,…
Wir schätzen die Begegnung mit Menschen und suchen mit ihnen den Austausch über Leben und Glauben.

Aktuelles

Träume vom Leben

„Es tut unfassbar gut für Leib und Seele und hält lange an. Ich habe es mir am Anfang des Weges nicht vorstellen können, wie viel der „Einfach Leben – Kurs“ in mir auslöst, mich verändern lässt zum Positiven. Es ist einfach unfassbar schön und tut so gut!“

So war die Rückmeldung einer Teilnehmerin am Wochenende mit dem Thema „Träume vom Leben“. Im Jahreskurs „einfach Leben“ für junge Erwachsene sind wir damit in eine intensive Phase der Suche nach dem je eigenen Lebensweg eingestiegen. Über die Bibelstelle aus dem Buch Genesis (Gen 16, 1-16) mit den Fragen des Engels an Hagar: „Woher kommst du? Wohin gehst du?“ und einer Phantasiereise sind die jungen Frauen und Männer an ihre Lebensträume näher hingeführt worden. Mit Hilfe eines gemalten Bildes und Gesprächen fand jede/n Teilnehmer/in zu einem eigenen „Traumnamen“, der etwas ausdrückt von den eigenen Lebensträumen. So freuen sich der „vertrauensvolle Familienmensch mit Sonne im Herzen“, ein „präsenter, zuversichtlicher und geerdeter Mensch mit Klarheit für seinen Lebensweg“ oder die „lebensfrohe Wegbegleiterin mit Seelenzuckerl im Kreativmodus“ und der „wertschätzende, liebevolle Familienvater mit Gottvertrauen“ schon auf das nächste Treffen in Stadl. Dann wird es darum gehen, Schritte zur Verwirklichung des Traumes zu entdecken und Entscheidungshilfen zu bekommen.

Bis dahin ist die Gruppe unterwegs mit einem geistlichen Impuls für jede Woche und dem Wissen, dass ein „Pate“/eine „Patin“ aus der Gruppe dazwischen mal anrufen und nachfragen wird, wie es denn mit dem ersten Schritt in Richtung „Verwirklichung meines Lebenstraums“ gegangen ist. Die Vorfreude auf ein Wiedersehen ist auf jeden Fall da: „Ich finde die Gruppe einfach nur toll – ein wild zusammengewürfelter Haufen mit lauter tollen Menschen“

Sr. Erika Wimmer, Cham