Teilen

Wir laden ein zu Veranstaltungen: Gesprächskreise, Meditationstage, Exerzitienkurse, geistliche Begleitung,…
Wir schätzen die Begegnung mit Menschen und suchen mit ihnen den Austausch über Leben und Glauben.

Aktuelles

Gottes Segen über dem neuen Jahr

Jedes Jahr bin ich fasziniert, im ersten Gottesdienst des neuen Jahres als Lesung den Aaronsegen aus dem Buch Numeri (6, 24–26) zu hören.

Der HERR segne dich und behüte dich.
Der HERR lasse sein Angesicht über dich leuchten und sei dir gnädig.
Der HERR wende sein Angesicht dir zu und schenke dir Frieden.

Dieser Segen steht über dem neuen Jahr. Auch in dieser friedlosen Zeit.

Ursprünglich steht im Buch Numeri hier der Gottesname יהוה  – JHWH.

In jüdischer Tradition wird dieser Name aus Ehrfurcht nicht ausgesprochen, sondern mit einer Umschreibung wiedergegeben. Unsere deutsche Einheitsübersetzung schließt sich dieser respektvollen Geste an und umschreibt den Namen mit HERR.

Wir dürfen und sollen uns aber vergewissern, dass hier der Name Gottes steht, der vor allem die Zusage seiner bleibenden Gegenwart ist: Ich bin da.

Von Gott her ist Segen vor allem Beziehung und Zusage. Gott ist wie eine leuchtende Gegenwart über uns. Darin ist SHALOM – FRIEDE. Alles, was wir brauchen. Für alle.

Sr. Barbara Bierler, KLOSTER-WG, München