Teilen

Wir laden ein zu Veranstaltungen: Gesprächskreise, Meditationstage, Exerzitienkurse, geistliche Begleitung,…
Wir schätzen die Begegnung mit Menschen und suchen mit ihnen den Austausch über Leben und Glauben.

Spiritueller Impuls

Jesus – Brot für den Weg

Im Laufe des Kirchenjahres feiern wir das Fronleichnamsfest.
Gerne erinnere ich mich an meine Erfahrungen mit diesem Fest.
Das Gotteshaus schön geschmückt, die Mitfeiernden besonders gekleidet, die Feier der Eucharistie – der Mittelpunkt dieses Festes – umgeben von Weihrauchduft und besonderem Gesang.
Alle meine Sinne sind angesprochen.
Die Lesung des Tages berichtet vom Geheimnis dieses Festes:
„Jesus der Herr nahm in der Nacht, in der er ausgeliefert wurde, Brot, sprach das Dankgebet, brach das Brot und sagte:
Das ist mein Leib für euch. Tut dies zu meinem Gedächtnis! Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut.
Tut dies, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis“.
(1Kor 11.23-25)
Diese Lebenshingabe Jesu feiern wir:„Größere Liebe hat keiner,
als wenn einer sein Leben hingibt“. (nach Joh 15,13)
Immer wenn wir IHN gläubig im Gottesdienst empfangen und in unsere Alltagswelten zurückkehren ist Jesus in uns und durch uns gegenwärtig.
„Größere Liebe hat keiner…“das will gelebt werden Tag für Tag durch mich. Jesus sagt: Bleibt in meiner Liebe“.(Joh.15). Er will mit jedem von uns in dieser Liebesgemeinschaft bleibend präsent sein. Dafür sind wir seine Zeugen. Als solche machen wir uns an Fronleichnam auf den Weg, bezeugen wovon wir leben und wofür wir leben.
Es ist eine tägliche Herausforderung, wie ER Brot zu sein für die Menschen und für die Welt. Denn es heißt, unser Leben zu riskieren, dort wo die Würde des Menschen und unsere Schöpfung leiden, dort wo Gottes Anliegen –die größere Liebe –unser Engagement braucht um immer wieder aufleuchten zu können.
Geht, Ihr seid gesendet!

Sr. Michaela Maria Holzner, Heimstetten