Teilen

Wir laden ein zu Veranstaltungen: Gesprächskreise, Meditationstage, Exerzitienkurse, geistliche Begleitung,…
Wir schätzen die Begegnung mit Menschen und suchen mit ihnen den Austausch über Leben und Glauben.

Aktuelles

Junioratstreffen

Gemeinsamer Neuanfang im Juniorat

Am Samstag, den 18. Juni, haben wir uns im Kloster St. Theresia zum Kennenlernen getroffen. Sr. Cäcilia, Sr. Bene Xavier und ich zusammen mit unserer Junioratsleiterin Sr. Barbara. Es war nach der Profess von Sr. Bene ein gemeinsamer Neuanfang für uns im Juniorat.

Um uns besser kennen zu lernen haben wir einander Fotos vom Lebensweg gezeigt und jede hat aus Ihrer Biografie erzählt. Da kam auch unsere persönliche Spiritualität in Blick. Anhand von 3 Symbolen haben wir uns Anteil gegeben, was jeder wichtig ist für das Leben als Missionsschwester. Dabei konnte man gut erkennen, dass jede von uns andere Prioritäten setzt, aber so eine reiche Vielfalt entsteht in unserer gemeinsamen Sendung als Missionsschwestern. So kommt unsere Spiritualität der Erlösung zum Ausdruck: Bei Ihm ist Erlösung in Fülle. (Ps 130,7)

Zum Abschluss unseres Treffens haben wir gemeinsam das Evangelium vom Sonntag gelesen. Es konfrontierte uns mit der Frage Jesu: „Wer bin ich für Dich?“ Diese Frage hat unseren Austausch nochmals vertieft.

Es war ein gelungener Tag. So können wir gut unseren Weg in der Gemeinschaft und im Juniorat fortsetzen.

Sr. Claudia Maria König, KlosterWG, München