Teilen

Wir laden ein zu Veranstaltungen: Gesprächskreise, Meditationstage, Exerzitienkurse, geistliche Begleitung,…
Wir schätzen die Begegnung mit Menschen und suchen mit ihnen den Austausch über Leben und Glauben.

Aktuelles

Kommunionkinder im Kloster St.Theresia

Ende September wurde der Erstkommunionausflug des Pfarrverbandes Gelting – Finsing nachgeholt.

Trotz Terminfülle machten sich 12 Kinder und fünf Erwachsene auf dem Weg ins Kloster St. Theresia nach Stadl. Sr. Magret und Sr. Oksana vermittelten den Kindern etwas über die Geschichte der Missionsschwestern vom hl. Erlöser und an welchen Orten auf der Welt die Gemeinschaft zu finden ist. Lustig war, sich auf Ukrainisch, Japanisch und Spanisch zu begrüßen. Spannend war es die einzelnen Länder auf dem großen Globus zu suchen. Dann gab’s die Klosterführung durch Sr. Raphaela. Bei einem Zwischenstopp in der Kirche wurde eine Andacht gefeiert mit den Liedern, die von der Erstkommunion bekannt waren. Gottes Zusage gilt auch nach der Erstkommunion. Sie gilt immer: Ich bin der, ich da sein werde, heute und für immer.

Nach einer Stärkung im Speisesaal ging es nach Oberreith in den Wildpark.

Im Auto hörte man noch den ein oder anderen Kommentar der Kinder. „Ich habe gedacht ein Kloster ist wie ein Gefängnis, aber das stimmt ja gar nicht.“

Ein anderes Kind hatte erfahren, was Mittags auf dem Speiseplan stand „da bleibe ich, weil es da Kaiserschmarrn gibt.“

Es war ein wunderschöner Tag, ein gelungener Erstkommunionausflug mit allem, was dazu gehört. Vielen Dank!

Sr. Cäcilia Schwaiger, Heimstetten