Teilen

Wir laden ein zu Veranstaltungen: Gesprächskreise, Meditationstage, Exerzitienkurse, geistliche Begleitung,…
Wir schätzen die Begegnung mit Menschen und suchen mit ihnen den Austausch über Leben und Glauben.

Aktuelles

Mich auf den Weg machen

Im Moment ist Durchhalten gefragt, ein langer Atem und Geduld …………..alles inzwischen nicht mehr ganz so leicht. In diesem Dauerfrust könnte man hocken bleiben oder man macht sich auf den Weg.

Von Zeit zu Zeit, eigentlich viel zu selten, mache ich mich dann mit Anliegen auf den Weg nach Altötting – zu Fuß ein Tagesmarsch; mit dem Rad ein guter halber Tag. Gerade recht für den Sonntag mit Sonnenschein und Blütenfülle, dem duftenden Gras und der gigantischen Fernsicht.

Mit Mitschwester und Mitgliedern der EmmausWegGemeinschaft hatten wir viele Anliegen im Gepäck, die Kilometer für Kilometer mitfuhren. Keine der Sorgen und Fragen hat sich aufgelöst – und doch fühlte sich die Rückfahrt leichter an und das lag nicht nur am Rückenwind! Die Kraft dieses Ortes wirkt. Es ist spürbar, dass Menschen seit mehr als 1000 Jahren hier für ihr Not eine Anlaufstelle, und für ihren Weg eine Kraftquelle finden. Ganz entsprechend, entdeckte ich diesmal auf dem Weg auch eine neue köstliche Wasserstelle!
Bittgänge, Wallfahrten mit großer Beteiligung – manches geht leider nicht. Anderes geht, wenn ich mich auf den Weg mache.

Sr. Ruth Maria Stamborski, Stadl