Teilen

Wir laden ein zu Veranstaltungen: Gesprächskreise, Meditationstage, Exerzitienkurse, geistliche Begleitung,…
Wir schätzen die Begegnung mit Menschen und suchen mit ihnen den Austausch über Leben und Glauben.

Aktuelles

„Schläft ein Lied in allen Dingen…“

„Schläft ein Lied in allen Dingen
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort.“

Joseph von Eichendorff

Vor ein paar Wochen schien es, als würde die Welt und alle Dinge noch schlafen: Unter einer dicken Schneedecke oder in einer verschlossenen Knospe. Es ist ein schönes, anrührendes aber auch ein sehnsuchtsvolles Bild, dass Joseph von Eichendorff in seinem Gedicht „Wünschelrute“ beschreibt.

„Schläft ein Lied in allen Dingen die da träumen fort und fort…“

Wenn ich so die Knospen der Blumen, an den Bäumen oder die Ackerfurche betrachte, frage ich mich, welches Lied wird es sein? Passt es gerade jetzt in meine Planung? Ist dieses Lied schön genug für die anderen?

Im Betrachten wird mir plötzlich klar, wie viel Mut es dazu braucht, das treffende „Zauberwort“ zu sprechen.  Doch wenn das geschehen ist, gibt es kein Halten und verstecken mehr. Es gleicht fast einer Explosion und „die Welt hebt an zu singen“.

Jetzt und in den kommenden Tagen können wir in der Natur sehen, wie die Welt mehr und mehr zu blühen beginnt. Welche Freude und wie wohltuend es ist, die aufblühende Natur zu genießen. Es ist fast so, dass dieses Aufblühen uns ermutigen will, endlich „das Zauberwort“ zu sprechen das tief in jedem Herzen schlummert. „Das Zauberwort“ des Lebens und der Liebe, dass Gott mir von Anbeginn meines Seins in mich hineingelegt hat.

Es zählt der Moment und nicht das Später, was sein wird. Es zählt das jetzt, dass Schlafende in mir, das dass Träumen beendet und endlich zum Blühen kommt.

Denn danach sehnt sich die Welt und alle Dinge so sehr.

„…und die Welt hebt an zu singen…“

Sr. Cäcilia Schwaiger, Heimstetten