Teilen

Wir laden ein zu Veranstaltungen: Gesprächskreise, Meditationstage, Exerzitienkurse, geistliche Begleitung,…
Wir schätzen die Begegnung mit Menschen und suchen mit ihnen den Austausch über Leben und Glauben.

Aktuelles

Nachruf für Frau Katharina Brendel

Am 3. Februar ist Frau Katharina Brendel plötzlich und unerwartet im Alter von 84 Jahren heimgegangen. Sie lebte zuletzt mit ihrer Familie in Bonbruck/Niederbayern.

Wir Missionsschwestern vom Heiligsten Erlöser wissen uns Frau Brendel in besonderer Weise verbunden, da sie zur Gruppe der ersten fünf Schwestern gehört, die den Prozess der Gründung unserer Gemeinschaft vorangetrieben und es gewagt haben, am 03.10.1957 das Noviziat zu beginnen! Dieser Tag gilt auch als Gründungstag unserer Kongregation.

Katharina Eibl, so ihr Mädchenname, kam im September 1957 nach Gars/Inn, nachdem sie sich von dieser Neugründung angezogen fühlte. In ihren Lebenserinnerungen, die von ihrem Sohn zu einem Buch zusammengefasst wurden, schreibt sie: „Wieder beginnt ein Lebensabschnitt für mich. Als ich… in Gars ankomme, treffe ich dort im Kloster noch vier andere junge Frauen, die das gleiche Ziel haben wie ich. Wir wollen diesen neuen Frauenorden gründen…Hier kann ich mich aktiv in die Gemeinschaft einbringen. Aber ich darf auch eigene Ideen haben und mitbestimmen, wie es bei uns weitergehen soll. Ich werde als Erste in die Japanmission gehen.“ Etwa ein Jahr nach der Gründung zeigte sich jedoch, dass das Ordensleben nicht Katharinas Weg ist. Dennoch fühlte sie sich unserer Gemeinschaft verbunden. Noch im Oktober 2020 schreibt sie in einem Brief: „Ich bin in Gedanken immer wieder in der Garser Zeit, weil ich halt so gern dort war. Aber alles hat seine Zeit!“
Katharina Brendel hatte zusammen mit ihrer Schwester vor, im Frühling noch einmal ins Kloster Cham zu kommen: „So der Herr will und wir leben!“ schreibt sie dazu.

Gott, der Herr, hat einen anderen Weg für sie bereitgehalten. ER schenke Frau Katharina Brendel Frieden und Erlösung in Fülle! Dankbar werden wir sie in unserer Gemeinschaft in Erinnerung behalten.