Teilen

Wir laden ein zu Veranstaltungen: Gesprächskreise, Meditationstage, Exerzitienkurse, geistliche Begleitung,…
Wir schätzen die Begegnung mit Menschen und suchen mit ihnen den Austausch über Leben und Glauben.

Aktuelles

Pilgertag

„Du schaffst meinen Schritten weiten Raum“

Unter diesem Motto machten sich sechs unerschrockene und hitzebeständige Pilger*innen gemeinsam mit Sr. Marita und mir auf den Weg von Altomünster zum Petersberg. Nach einer kurzen Statio an der Kirche St. Alto gingen wir zunächst schweigend auf dem „InSichGehen-Wanderweg“, begleitet von ausgewählten Psalmversen und im Nachspüren der Zusage Gottes, mit uns auf dem Weg zu sein. Die Stille der Natur, die Weite der Umgebung und das Gefühl, alleine und doch gemeinsam zu gehen, ließen uns gut in die Pilgererfahrung hineinfinden. Im zweiten Abschnitt waren alle eingeladen, die Gedanken und Erfahrungen mit einem/einer Weggefährt*in zu teilen. Eine Weg-Litanei stimmte uns auf diese Gefährtenschaft ein.

In einer ausgiebigen Mittagspause wurde der mitgebrachte Proviant verzehrt, so dass wir für die letzte Wegstrecke gestärkt waren. Die kleine Gruppe machte es möglich, dass man mit allen Teilnehmer*innen ein Stück des Weges teilen und einander näher kennen lernen konnte. Für das letzte Wegstück wurde noch einmal die Bedeutung des Unterwegs-Seins in der Bibel vertieft, unterwegs auf ein Ziel hin, begleitet von Jesus, der von sich selbst sagt: „Ich bin der Weg!“

Schließlich wurden wir auf dem Petersberg herzlich mit Kaffee und Kuchen empfangen. Aufgrund der Hitze wurde uns zur großen Freude eine gar nicht bestellte Karaffe Eiskaffee serviert! Zum Abschluss und Ausklang des Tages bekamen wir noch eine interessante Kirchenführung in der Petersberg-Basilika durch Herrn Pfr. Josef Mayer, bevor sich die Gruppe mit einem Wegsegen wieder auf den Heimweg machte. Eine sehr schöne Pilgererfahrung, die – zumindest bei mir – Lust auf Wiederholung gemacht hat!

Sr. Renate Drexler, Kloster-WG München