Teilen

Wir laden ein zu Veranstaltungen: Gesprächskreise, Meditationstage, Exerzitienkurse, geistliche Begleitung,…
Wir schätzen die Begegnung mit Menschen und suchen mit ihnen den Austausch über Leben und Glauben.

Aktuelles

Weihnachtsgruss

Leben ist ein kostbares und gefährdetes Geschenk!
G
lücklich, wer sich beheimatet weiß!
Bleibt auf dem Weg – sehnend und suchend!

Diese drei Aussagen treffen auf Jesus und seinen Start ins Leben zu. Diese drei Gedanken treffen auch im Blick auf das Jahr 2019 in unserer Provinz Deutschland und Österreich zu.

Leben ist ein kostbares und gefährdetes Geschenk!

Ostermontag feierten wir Erstprofess; eine Postulantin aus Japan lebt seit Ende November in unserer Hausgemeinschaft in Wien; Frauen – die ein religiöses Umfeld für ihr Leben suchen sind an verschiedenen Orten mit uns auf dem Weg.

Im Juni verstarb Sr. Edigna Menhard; die Monate zuvor haben uns in aller Intensität spüren lassen, das Leben ist ein kostbares und gefährdetes Geschenk. Eine weitere Mitschwester erhielt im Sommer eine sehr notvolle Diagnose und kämpft um Leben und Heilung.

Glücklich, wer sich beheimatet weiß!

Nur eine der neun Hausgemeinschaften blieb 2019 von Versetzungen unberührt. Es war ein bewegtes Jahr für die Provinz, begann es doch mit der Wohnungssuche für eine Hausgemeinschaft in München. Seit Pfingsten genießt eine Gruppe von sechs Schwestern die Gastfreundschaft der und das Miteinander mit den Familienschwestern in München.

Bleibt auf dem Weg – sehnend und suchend!

Es ist kein Ende in Sicht und dass ist gut so, auch wenn ich mir manchmal so Augenblicke wünschen würde- wo einfach mal alles gut, alles erledigt, alles zufriedenstellend ist. Gleichzeitig bin ich froh über die sehnende und suchende Bewegung, die Fragen und Auseinandersetzungen im Leben jeder einzelnen Mitschwester und für uns als Provinz.

Wir haben uns in diesem Jahr sehr getragen gefühlt, von vielen Menschen, aus nah und fern, die uns ihre Verbundenheit – durch Gebet, Begegnung und Unterstützung auf vielfältige Art und Weise – haben spüren lassen. Persönlich und im Namen aller Mitschwestern bedanke ich mich von Herzen für dieses gemeinsame Unterwegssein.

An Weihnachten feiern wir den Erlöser, der herabsteigt zu uns und unsere Erfahrungen teilt:
Leben ist ein kostbares und gefährdetes Geschenk!
Glücklich, wer sich beheimatet weiß!
Bleibt auf dem Weg – sehnend und suchend!

Sein Angebot, als Weggefährte, Bruder und Erlöser mit uns auf dem Weg zu sein, möge Orientierung, Kraft und Freude schenken. Im Namen unserer Provinz wünsche ich dass diese Weihnachtsbotschaft mit Zuversicht ins neue Jahr gehen lässt. Frohe und gesegnete Festtage!

  Sr. Ruth Maria Stamborski