Teilen

Wir laden ein zu Veranstaltungen: Gesprächskreise, Meditationstage, Exerzitienkurse, geistliche Begleitung,…
Wir schätzen die Begegnung mit Menschen und suchen mit ihnen den Austausch über Leben und Glauben.

Aktuelles

Wie finde ich zu einer guten Entscheidung?

Tag für Tag treffe ich viele Entscheidungen – vieles unbewusst, weil es schon zur Gewohnheit geworden ist. Anderes ist oft gar nicht so leicht zu entscheiden. Welche Berufsausbildung mache ich? Oder doch ein Studium? Die großen Lebensentscheidungen fordern besonders heraus: Heiraten und eine Familie gründen? In der Kirche arbeiten? Einen geistlichen Beruf ergreifen?

Ich erlebe, dass es mir hilft, wenn ich bei wichtigen Entscheidungen mit einer erfahrenen und guten Wegbegleiterin ins Gespräch komme. Sie versucht nicht, mich zu beeinflussen, sondern hilft mir, genauer hinzuschauen und hinzuhören, was ich wirklich will und was zu mehr Leben führt. Eine gute Freundin, eine geistliche Begleitung können wertvolle Stützen sein.

Für alle, die gerade vor einer Entscheidung stehen, mag ich hier zusätzlich ein paar Anregungen mitgeben.

  • Ich überlege, ob es jetzt dran ist, mich zu entscheiden.
    Schiebe ich es schon zu lange raus – oder ist es gut, noch zu warten?

Wenn der rechte Zeitpunkt gekommen ist, stimme ich dem zu:

„Ja, ich will mich jetzt auch entscheiden“

  • Kann ich mich schon entscheiden, oder brauche ich noch Informationen?

Bin ich frei genug, oder
bin ich von jemanden oder einer Sache abhängig (weil andere es wollen…)?

  • Welche Sehnsucht zieht mich? Wovon träume ich?

Was sind meine Stärken und Talente?

Ich schaue auf die Nöte in unserer Welt: Wo werde ich gebraucht?

  • Ich schreibe mir meine Alternativen auf, die zu ent-scheiden sind.

Es sollten nur positiv formulierte Alternativen sein – möglichst konkret formuliert.

  • Ich schreibe auf, was FÜR das eine, was FÜR das andere spricht, spüre dem nach.

Was sagt mein Kopf, mein Bauch, mein Herz? Wo kommt das zusammen, wo habe ich ein gutes Gefühl?

Wichtig ist, dass ich ganz ehrlich zu mir selbst bin.

  • Triff eine vorläufige Entscheidung und schlafe noch einmal darüber. Lass diese Entscheidung mitgehen und halte sie im Gebet Gott hin.
  • Dann triff die Entscheidung endgültig und setze sie um!

 

Ich komme nur auf einen Berggipfel, wenn ich mich bei Weggabelungen entscheide und weitergehe.

Wer sich entschieden hat, ist ein freier Mensch.
Das klingt vielleicht seltsam – und doch ist es so. Wer sich nicht selbst entscheidet, für den entscheidet das Leben.

Uns allen wünsche ich gute, von Gottes Geist geführte Entscheidungen!

 

Sr. Erika Wimmer

 

Anmerkung:

Pfr. Klaus Hofstetter und ich, Sr. Erika, begleiten Sie gerne in Ihren Entscheidungen. Unsere Daten finden Sie  unter  www.erzbistum-muenchen.de/berufungspastoral