da fahren meine Gedanken Karussell:
- die Freude, der Papst veröffentlicht einen Text, der so viel Anklang findet,
- meine persönliche Auseinandersetzung – die Konsequenzen, – ehrlich eingestanden aber auch die Inkonsequenz und Bequemlichkeit,.….
- die Provinzversammlung 2018 mit dem Schwerpunkt Laudato Si, Gespräche in den Hausgemeinschaften
- Upcyclingworkshops
- Überlegungen in der Leitung bei vielen Fragen zu Renovierungen, Mobilität und Einkauf
- die vielen Fragen angesichts der Komplexität
Gut, dass die Erinnerungswoche ein langsames Vergessen oder beruhigtes Beiseiteschieben verhindert. Ich versteh’s als Einladung: Es geht doch noch mehr! Bleib weiter dran!
Mit unseren Mitbrüdern, den Redemptoristen teilen wir das folgende Gebet zu dieser Gebetswoche. Dies ist auch ein Teil unseres Engagements in der Sorge für das gemeinsame Haus. Es inspiriert uns hoffentlich, entsprechend zu leben.
Gelobt seist du, Vater und Schöpfer!
In deinem Sohn Jesus Christus hast du uns erlöst, und im Heiligen Geist hast du uns die Fülle des Lebens geschenkt. Wir sind Deine Geschöpfe; in Dir existieren und leben wir, weil Du gut bist.
Du hast uns dieses gemeinsame Haus gegeben, damit wir in Harmonie mit anderen Geschöpfen leben, und Du hast uns zu Verwaltern Deines unermesslichen Reichtums gemacht.
Hilf uns, den Wert jedes noch so kleinen Geschöpfes zu entdecken, damit wir in jedem von ihnen Dich entdecken und damit wir erkennen, dass wir nicht nur durch denselben Ursprung, sondern auch durch dasselbe Schicksal miteinander verbunden sind.
Du rufst uns auf, die Gegenwart deines Sohnes Jesus Christus und seine erlösende Sendung in der Welt fortzusetzen.
Öffne unsere Ohren, damit wir den Schrei der Armen und den Schrei der Erde hören, so dass wir Deine Überreiche Erlösung in der verwundeten Welt wirksam verkünden können.
Denn du allein kannst den Weg des Verfalls und der Selbstzerstörung gerade machen, den viele deiner Kinder frei gewählt haben.
Du, der Du die Mächtigen von ihren Thronen stürzt und die Demütigen erhebst, berühre die Herzen derer, die ihren eigenen Nutzen auf Kosten der Armen und der Erde suchen, damit sie erkennen, dass die Welt ein Geschenk ist, das Deine Liebe uns gegeben hat, und damit alle Zugang zu den Wundern Deiner Schöpfung haben.
Wir geben unser Bestreben auf, absolute Herrscher zu sein, und akzeptieren, dass wir Verwalter deiner vielfältigen Gnade sind.
Gewähre uns allen das Geschenk der ökologischen Umkehr, damit wir wirklich nach Deinem Bild und Deiner Ähnlichkeit leben können, in Liebe und Geschwisterlichkeit mit der Schöpfung.
Mutter und Königin der ganzen Schöpfung, halte Fürsprache für uns.
Als Geschöpfe wie Du wollen wir die Fülle der Schönheit der Schöpfung erreichen und widerspiegeln.
Gewähre uns Deine Immerwährende Hilfe, damit wir die notwendigen Veränderungen in unserem Leben umsetzen können, während wir uns danach ausstrecken, in der Fülle der Zeit fähig zu sein, mit Dir das Lob unseres Schöpfers in aller Ewigkeit zu singen. Amen
General Secretariat for Evangelization, Rom