Teilen

Wir laden ein zu Veranstaltungen: Gesprächskreise, Meditationstage, Exerzitienkurse, geistliche Begleitung,…
Wir schätzen die Begegnung mit Menschen und suchen mit ihnen den Austausch über Leben und Glauben.

Aktuelles

Gaudete – Freuet Euch!

Eindringlich schreibt Paulus im Brief an die Philipper in der Lesung zum dritten Adventssonntag: Gaudete – Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich: Freut euch!

Für Manche mag diese Aufforderung unangebracht, vielleicht sogar zynisch wirken angesichts der konkreten Situation in diesem Land und weltweit.

Wie sollen wir uns freuen können, jetzt da …

Und doch: Wir haben Grund zur Freude. Nicht erst dann, wenn alles gut ist. Nie war die Welt heil.

Der Grund der Freude, zu der der Advent aufruft, liegt eben nicht in äußeren Bedingungen.

Die Freude kommt von Gott, dessen Name ist: Ich bin da. Ich bin nahe.

 

Der Glaube an diesen nahe-gekommenen Gott schenkt eine stille, innere Freude. Nicht überschwänglich, aber wärmend, tröstend von innen. Eine Freude, die auch den dunklen Seiten des Lebens stand hält.

 

Darauf will Paulus ausrichten:
In jede konkrete Lebenssituation und -geschichte hinein ist gesagt:

Freue Dich.

Freue Dich, in Jesus Christus ist Gott nahe – egal, was geschieht.

Teile Deine Freude.

Lass andere Gottes Güte spüren.

Im Glauben an Jesus Christus wirst Du Frieden finden – und tiefe Freude.

nach Philipper 4, 4-7

Sr. Barbara Bierler, Kloster WG, München