Teilen

Wir laden ein zu Veranstaltungen: Gesprächskreise, Meditationstage, Exerzitienkurse, geistliche Begleitung,…
Wir schätzen die Begegnung mit Menschen und suchen mit ihnen den Austausch über Leben und Glauben.

Spiritueller Impuls

„Nur die Liebe zählt“ – Festtag der Hl. Theresia von Lisieux

theresia-1 Das Leben von Theresia Franziska Martín begeistert mich, ihre Persönlichkeit strahlt Einfachheit und zugleich große Kühnheit aus, und dies war möglich wegen ihres tiefen Vertrauens Gott gegenüber. Der Motor dieses Lebens ist die Liebe, die sie verwirklicht im alltäglichen Christsein; das Kleine und Einfache zu sehen und daraus Konsequenzen für das Handeln zu ziehen.

Sie hat Augen für die Natur, sieht die Blumen und ihre Verschiedenheit und zieht die Lehre daraus, dass es genauso mit uns Menschen ist, wir sind verschieden, aber jede/r kann dazu beitragen, das die Schöpfung schön und sinnvoll ist. Wenn jeder nur Rose sein wollte würde die Vielfalt fehlen.

theresia-2So einfach und kindlich ihr Weg erscheint und ist so war sie zugleich sehr kühn, sie wollte in der Kirche alle Sendungen erfüllen. Jünger, Apostel, Lehrer, Missionarin sein… damit stößt sie zugleich an ihre Grenzen. Schließlich gelangt sie durch ihr Suchen an den 1. Brief an die Korinther, der ihr und uns sagt, dass die Liebe das Größte von allem ist und sie ruft aus: „im Herzen der Kirche werde ich die Liebe sein… so werde ich alles sein!“
Ihr grenzenloses Vertrauen Gott gegenüber hilft ihr, sich Ihm ganz zu übergeben und damit wird sie auch zur Lehrmeisterin für uns alle. Gelehrte Bücher bringen ihr nicht viel, das lesen der Heiligen Schrift gibt ihr Licht und Kraft und eröffnet ihr neue Horizonte, die eigene Kleinheit zu erkennen und sich wie ein Kind in die Arme Gottes zu werfen. Die Arme Gottes sind für sie der Aufzug der sie in den Himmel bringt. Der Aufzug, der in diese Zeit erstmalig in den Häusern installiert wurde, hat sie auf diese Idee gebracht. Die Müden oder die viel zu tragen haben kommen sicher schnell und gut nach oben.
Das Vertrauen in Gott will sie allen lehren, ihren kleinen Weg, wie sie es nennt, nichts Besonderes tun zu müssen, sondern alles aus Liebe zu tun.
So wird sie Missionarin in aller Welt, auch wenn sie hinter Klostermauern lebt. Wir, die Missionsschwestern vom Heiligsten Erlöser haben sie zu unserer Patronin erwählt.
Die heilige Theresia wurde 1873 in Alencón in Frankreich geboren, trat mit 15 Jahren im den Karmel ein und starb mit 25 Jahren.
Michael Plattig sagt in seinem Buch: “Ich wähle alles!” (Seite 41), über die Hl. Theresia: “Gott hat sie in der Wissenschaft unterwiesen, die den Gelehrten und Weisen verborgen bleibt, die er aber den Kleinsten zu offenbaren geruht” vgl. Mt 11,25. Gott hat Theresia unterwiesen in der Wissenschaft der Liebe”.
Der Heiliggesprochene Papst Johannes Paulus II. hat sie 1997 zur Kirchenlehrerin erhoben.
An ihrem Festtag wollen wir durch sie Gott um dieses große Vertrauen und eine außergewöhnliche Kühnheit für unser persönliches Leben bitten.

Sr.Rosina Fund, München